Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Musik-Anbieter Juke kooperiert mit mobilcom-debitel

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Der Musikdienst Juke will neue Kunden durch eine Kooperation mit dem Mobilfunk-Anbieter mobilcom-debitel gewinnen. Ein neuer Tarif beinhaltet den unbegrenzten Zugriff auf den Streaming-Dienst der Tochter des Elektronikmarkt-Riesen Media-Saturn, wie die Unternehmen am Montag mitteilten.

"Aufgrund der langjährigen Partnerschaft von Media-Saturn und mobilcom-debitel war es naheliegend, auch über einen Musiktarif nachzudenken", sagte Juke-Mitgründer Frank Taubert der dpa. Spannend an dem Partner sei unter anderem, dass mobilcom-debitel Verträge für alle vier Netze in Deutschland vertreibe.

"Langfristig ist es machbar, im Streaming-Geschäft Geld zu verdienen", betonte Taubert mit Blick auf bisherige rote Zahlen bei Konkurrenten wie Pandora oder Spotify. Juke macht selbst keine Angaben zu Geschäftszahlen. Bei Rivalen wie Spotify machen die Kosten des Freemium-Modells, bei dem ein Teil der Inhalte kostenlos zugänglich ist, einen großen Kostenblock aus, argumentierte Taubert. "Wir haben uns bewusst gegen ein Freemium- oder werbefinanziertes Modell entschieden - auch weil wir Media-Saturn als Vertriebspartner haben." Man brauche in dem Geschäft eine starke Vertriebspartnerschaft: Streaming müsse den Nutzern noch erklärt werden, "das bedeutet einen Kommunikationsaufwand."

"Der Markt ist definitiv hart umkämpft", sagte Taubert angesichts der wachsenden Zahl konkurrierender Musik-Dienste. "Er ist aber auch noch relativ klein: In Deutschland werden gerade einmal drei Prozent der Umsätze im Musikgeschäft mit Streaming-Diensten erwirtschaftet; jedem fünften Deutschen ist Streaming aber bereits ein Begriff." Juke habe Vorteile unter anderem durch die Zugehörigkeit zu Media-Saturn und deren lokales Know-how und Denken. Zugleich peilt Juke - derzeit in sieben Ländern aktiv - eine weitere internationale Expansion an. "Wir haben vor, in allen Ländern zu starten, in denen Media-Saturn präsent ist." Es gebe aber auch Gespräche in anderen Ländern. "Internationalisierung steht auf unserer Agenda weit oben."

Es ist nicht die erste Kooperation eines Musikdienstes mit einem Mobilfunk-Anbieter. So können Kunden der Deutschen Telekom einen Flatrate-Zugang zum Juke-Konkurrenten Spotify buchen.