Mobilfunkanbieter O2 will seine Netzqualität verbessern
Stand: 15.12.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
Düsseldorf - Nach der Übernahme von E-Plus will Telefónica Deutschland seine Rückstände gegenüber den Konkurrenten Telekom und Vodafone aufholen. Bis 2017 soll die gleiche Netzqualität erreicht werden.
"Wir werden im ersten Halbjahr kommenden Jahres unseren Kunden erste Vorteile aus der Netzfusion zeigen können", sagte Telefoncia-Deutschland-Chef Thorsten Dirks dem "Handelsblatt" (Montag). "Wir werden sehr schnell aufholen, was das Netz angeht. In den nächsten zwei Jahren möchten wir auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein."
Bisher hinkt der fusionierte Anieter hinterher
Wegen geringerer Investitionen hatten sowohl Telefonica Deutschland als auch E-Plus als Nummer Drei und Vier im deutschen Mobilfunkmarkt in Netzqualitätstests meistens schlechter abgeschnitten als die Konkurrenz. Auch beim Ausbau des schnellen Mobilfunkstandards LTE hinkt der erst vor kurzem fusionierte Anbieter hinterher. Der Anfang Oktober vollzogene Zusammenschluss schaffe jetzt die Voraussetzung zur Aufholjagd, sagte Dirks. Der 51-jährige Hamburger hatte zuvor schon E-Plus geleitet. "Wir brauchen die Skaleneffekte, um an die Investitionen heranzukommen."