Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mobilfunkanbieter 02 legt bei Kundenzahl deutlich zu

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - Der Mobilfunkkonzern O2 hat auf dem hartumkämpften deutschen Markt im vergangenen Jahr weiter zugelegt. Die Zahl der Mobilfunkkunden wuchs um 9,2 auf 15,5 Millionen. Das teilte die deutsche Tochter des spanischen Konzerns Telefónica am Freitag in München mit. Der gesamte Umsatz stieg verglichen mit dem Jahr 2008 um 4,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis des viertgrößten Anbieters auf dem deutschen Handymarkt legte im vergangenen Jahr um 19,3 Prozent auf 918 Millionen Euro zu.

Damit sei O2 schneller gewachsen als der Gesamtmarkt, sagte Finanzvorstand André Krause bei der Vorstellung der Zahlen. Eine Prognose für das laufende Jahr gab er allerdings nicht ab. Einen Rückgang musste das Unternehmen beim durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunden (ARPU) verbuchen. Im Jahresschnitt sank der Wert um knapp 10 Prozent auf 15,60 Euro verglichen mit 2008. Grund sei unter anderem der Wechsel von Kunden in günstigere Tarife gewesen.

Nach der im Februar abgeschlossenen Übernahme der Telecom-Italia-Tochter Hansenet ist O2 auch bei DSL-Anschlüssen auf den vierten Platz im deutschen Markt vorgerückt und will in diesem Bereich weiter zulegen. Telefónica O2 hatte Hansenet für 900 Millionen Euro gekauft. Über die Höhe möglicher Kosteneinsparungen im Zuge der Integration von Hansenet machte Krause ebenfalls keine Angaben, man werde sich aber genau anschauen, "welche Synergien gehoben werden könnten". Pläne für weitere Zukäufe gebe es derzeit nicht.

Die spanische Mutter Telefónica verbuchte 2009 einen leichten Umsatzrückgang um 2,1 Prozent auf 56,7 Milliarden Euro. Wie das Unternehmen am Freitag in Madrid mitteilte, sank das Betriebsergebnis (EBITDA) um 1,4 Prozent auf 22,6 Milliarden Euro. Dagegen stieg der Nettogewinn um 2,4 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro.

Es seien alle gesteckten Ziele erreicht worden, betonte Telefónica in seiner Jahresbilanz. Allerdings sei das Ergebnis durch die schwierige Wirtschaftslage in Venezuela beeinträchtigt worden. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern eine Umsatzsteigerung um ein bis vier Prozent. Die Zahl der Kunden stieg 2009 weltweit um 5,1 Prozent auf 265 Millionen. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit 125 000 praktisch unverändert. Besonders stark schrumpfte Telefónica in Spanien, wo der Umsatz 2009 um 5,4 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro sank. Dies konnte auch durch eine Umsatzsteigerung in Lateinamerika um 3,7 Prozent auf 23,0 Milliarden Euro nicht kompensiert werden.