Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

MobilCom heisst künftig mobilcom - Neuer Name, neues Logo

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Hannover/Büdelsdorf (dpa) - Der vor wenigen Monaten vor der Insolvenz gerettete Mobilfunk-Anbieter MobilCom rüstet auf ein neues Logo um. Das neue Symbol, der kleingeschriebene Firmenname mobilcom mit einem roten Quadrat, solle ein Signal nach aussen und innen sowie der Startschuss für eine Neupositionierung sein, sagte Firmenchef Thorsten Grenz am Donnerstag auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Die Kosten dafür wurden nicht genannt. Auch zu Verkaufsgesprächen für die UMTS-Netzanlagen werde mobilcom erst Ende März Stellung nehmen, wies Grenz entsprechende Nachfragen ab.

Ihr Interesse an dem UMTS-Netz haben bereits die Anbieter E-Plus und O2 angekündigt. Zuletzt hatte O2-Chef Rudi Gröger der Tageszeitung "Die Welt" gesagt, sein Unternehmen wolle eine Reihe von Standorten mit Sendestationen kaufen. Grenz sagte lediglich, den Vorrang werde der Bieter haben, der an einem grösseren Teil der Netzanlagen interessiert sei. Es werde auch eher der Verkauf an einen Finanzinvestor favorisiert. Nähere Angaben lehnte er ab.

Nach dem Finanzierungsstopp durch den Grossaktionär France Télécom hatte mobilcom die Pläne für ein eigenes UMTS-Netz aufgeben müssen. Bis dahin war bereits rund eine Milliarde Euro in den Netzaufbau investiert worden. Davon entfielen etwa 500 Millionen Euro auf technische Anlagen, der Rest ist ein Geflecht unter anderem aus Software, Mietverträgen und Aufbaukosten. In Branchenkreisen wird davon ausgegangen, dass mobilcom bei einem Verkauf nur einen geringen Teil der investierten Summen erlösen kann, selbst von einem nur zweistelligen Millionenbetrag war die Rede.

Die "neue mobilcom" wolle aber auch für UMTS als Service-Anbieter im Markt bleiben, betonte Grenz. Das Unternehmen hat kein eigenes Netz, die zuletzt 4,8 Millionen Kunden telefonieren in Netzen anderer Anbieter. Mit einer neuen Tarifstruktur wolle mobilcom wechselwillige Handy-Besitzer gewinnen, sagte Marketing-Vorstand Michael Grodd. Die Treue eigener Kunden solle eine 25 Mitarbeiter starke Abteilung mit Sitz in Erfurt sichern. Grenz bekräftigte, dass mobilcom in diesem Jahr schwarze Zahlen vor Steuern und Zinsen (EBIT) schreiben wolle.