Mit Bluetooth-Tastatur leichter schreiben auf Smartphones
Stand: 08.08.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Wenn man sein Smartphone für Schreibprogramme nutzen will, jedoch kein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur besitzt, kann man eine kabellose Bluetooth-Tastatur zu Hilfe nehmen. Für die Verbindung der zwei Geräte muss der Kopplungsmodus, das sogenannte "Pairing", auf dem Smartphone aktiviert werden. Dies berichtet die Fachzeitschrift PC Welt in ihrer Onlineausgabe. Je nach Smartphone sind dafür unterschiedliche Schritte nötig.
Beim iPhone wird der Bluetooth-Funk aktiviert mit einem Klick auf "Einstellungen, Allgemein, Bluetooth", schreibt PC Welt. Danach müsse der Bildschirmschalter eingeschaltet werden. Das Apple-Gerät beginne dann mit der Suche nach Bluetooth-Geräten. Sobald die Funktastatur entdeckt wird, werde sie angezeigt etwa unter "Apple Wireless Keyboard". Um die Verbindung herzustellen, müsse der iPhone-Nutzer auf das Feld "Nicht gekoppelt" tippen, damit eine Koppelung zustandekommt.
Danach erscheint PC Welt zufolge eine Meldung mit einem vierstelligen PIN-Code, der auf der Bluetooth-Tastatur eingegeben und abschließend mit Enter bestätigt werden müsse.
Bei Android-Smartphones müsse im Menü zuerst auf "Einstellungen, Drahtlos & Netzwerke, Bluetooth" und danach "Bluetooth-Einstellungen, Scan nach Geräten" getippt und gewartet werden, bis das Handy die Tastatur identifiziert. Danach werde das Feld Tastaturnamen aktiviert. Es erscheine eine Meldung mit einem sechsstelligem PIN-Code, der auf der Bluetooth-Tastatur eingegeben und mit Enter bestätigt werden muss, schreibt PC Welt weiter.
Ist der PIN-Code korrekt, verschwindet die Meldung auf dem Smartphone-Bildschirm und die Verbindung zwischen Tastatur und Handy steht. Der Pairing-Prozess sei nur einmal nötig, da die Tastatur beim nächsten Einschalten wiedererkannt und automatisch gekoppelt werde, wenn bei den Geräten der Bluetooth-Funk aktiv ist.