Microsoft setzt im Mobilfunk-Markt verstärkt auf Partnerschaften
Stand: 12.02.2008
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Barcelona (dpa) Mit einer ganzen Reihe von Kooperationen will Microsoft im Mobilfunkmarkt aufholen und die Verbreitung seines mobilen Betriebssystems Windows Mobile voranbringen. Der Softwarekonzern werde für einen nicht genannten Preis den kalifornischen Softwareentwickler Danger kaufen, kündigte Microsoft-Manager Robbie Bach am Montag auf der Mobile World in Barcelona an. Die Firma aus Palo Alto entwickelt unter anderem Kommunikations-Werkzeuge für soziale Netzwerke und war seinerzeit auch bei der Entwicklung des von T-Mobile vertriebenen Smartphones Sidekick beteiligt.
Bach kündigte darüber hinaus an, dass Handys mit Windows- Betriebssystem künftig auch eine ganze Reihe von Vertriebspartnern, darunter TechData, Brightstar, Telecom Italia und Telefónica in ihr Portfolio aufnehmen. Zudem konnte der Software-Riese den Handy- Hersteller Sony-Ericsson für sich gewinnen. Das Unternehmen will bis Ende dieses Jahres erstmals auch ein Handy mit Windows Mobile auf den Markt bringen, hatte Sony Ericsson angekündigt. Damit hätten nun alle führenden Hersteller Geräte mit Windows Mobile im Programm, sagte Bach.
Lange tat sich der Software-Riese schwer, im Mobilfunkmarkt Fuß zu fassen, doch inzwischen könne das Unternehmen auf einen guten Erfolg zurückblicken. Gemessen an der verkauften Stückzahl habe Windows Mobile zuletzt sowohl Apples iPhone als auch den Blackberry des Herstellers Research in Motion (RIM) überholt, sagte Bach. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden nach Angaben von Microsoft 11 Millionen Windows-Mobile-Lizenzen verkauft, für dieses Jahr erwartet das Unternehmen, 20 Millionen Lizenzen zu verkaufen.