Microsoft macht Windows fit für alle Plattformen
Stand: 06.01.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Las Vegas - Microsoft rüstet sein Betriebssystem Windows für künftige mobile Geräte. Die kommende Version des Betriebssystems werde auf verschiedenen Plattformen voll funktionstüchtig sein, darunter auch auf Chipsystemen (System on a Chip) des Herstellers ARM. Das kündigte Microsoft-Manager Steven Sinofski am Mittwoch vor Beginn der Consumer Electronics Show in Las Vegas an. ARM-Prozessoren werden derzeit vor allem in Smartphones und anderen besonders kleinen mobilen Geräten eingesetzt.
Bislang läuft Windows im vollen Leistungsumfang in der Regel nur auf entsprechend ausgestatteten Desktop-PCs oder Laptops. Für Geräte wie Smartphones oder kleine Tablet-Rechner war in der Regel das abgespeckte Betriebssystem Windows CE vorgesehen. In Las Vegas demonstrierte der Windows-Chef erste Mininotebooks und Tablet-PCs mit ARM-Prozessor wie dem "Snapdragon" von Qualcomm, auf der Windows in voller Version lief.
Die Leistungsfähigkeit von PCs, Netbooks und kleinen mobilen Geräten wie Apples iPad oder anderen Tablet-PCs näherten sich immer mehr an, sagte Sinofski. Dabei werde die Hardware immer kleiner. Dennoch wollten die Verbraucher auch bei kleinen mobilen Internet-Geräten in Sachen Leistung keine Kompromisse eingehen.
"Mit der heutigen Ankündigung demonstrieren wir die Flexibilität von Windows", sagte Sinofski. Microsoft wolle damit den Nutzern die Funktionalitäten-Vielfalt über alle Hardwareplattformen und Formfaktoren hinweg bieten, die sie erwarten. Für eine optimale Anpassung der Software an die unterschiedlichen Hardware-Gegebenheiten will Microsoft sein Partnernetzwerk weiter massiv ausbauen.