Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kostengünstiger Trend: Gebrauchte und aufbereitete Smartphones statt Neuware

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Es muss nicht immer ein nagelneues Smartphone sein: 18 Prozent haben schon einmal ein wiederaufbereitetes Modell gekauft, 30 Prozent ein anderes gebrauchtes Gerät aus zweiter Hand. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Günstig und nachhaltig: Gute Gründe für den Gebrauchtkauf

18 Prozent der Deutschen haben schon einmal ein professionell wiederaufbereitetes Smartphone gekauft. Diese werden von Händlern technisch generalüberholt und haben eine Gerätegarantie. 30 Prozent haben schon einmal ein Gerät gekauft, das nicht wiederaufbereitet war, etwa von Privatpersonen – darunter fallen auch diejenigen, die sowohl refurbished als auch gebraucht gekauft haben.

Der Hauptgrund für ein Gerät aus zweiter Hand – egal ob professionell runderneuert oder nicht – ist die Ersparnis. 49 Prozent entscheiden sich für ein solches Gerät, weil sie sparen wollen. 42 Prozent finden Nachhaltigkeit wichtig. 39 Prozent wollen mit ihrer Kaufentscheidung explizit wertvolle Rohstoffe schonen, die in neuen Geräten verbaut werden. 21 Prozent sehen in Neuware schlicht keinen Mehrwert, 18 Prozent finden gebrauchte Geräte genauso gut wie neue.

Refurbished: Furcht vor Mängeln meist unbegründet

Wer dagegen auf Neuware setzt, legt vor allem Wert auf ein Gerät ohne technische und optische Mängel (55 Prozent). 47 Prozent wollen immer das neueste Gerät besitzen. 40 Prozent finden die volle Herstellergarantie wichtig. 39 Prozent befürchten bei Gebrauchtware, dass die Versorgung mit Updates endet. 20 Prozent hält die Sorge um ihre Daten vom Kauf ab, 10 Prozent finden gebrauchte Geräte schlicht unhygienisch.

Professionell wiederaufbereitete Smartphones sind meist in mehreren Zuständen verfügbar, von Gebrauchsspuren bis hin zu komplett neuwertigen Modellen. Außerdem liegt die Gerätegarantie zwischen 12 und 36 Monaten und ist in Abhängigkeit vom Preis flexibel auswählbar. Refurbished-Geräte gibt es bei spezialisierten Händlern wie rebuy oder asgoodasnew oder mittlerweile auch bei Mobilfunkanbietern.