Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Handy-Verkaufszahlen steigen weltweit

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: ddp

Boston - Der weltweite Handyabsatz ist weiter gestiegen: Im zweiten Quartal 2010 seien insgesamt 308 Millionen Handys abgesetzt worden. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies teilten die Marktforscher des globalen Analystenhauses Strategy Analytics am Freitag mit. Die Verkäufe werden sowohl durch die Nachfrage nach preisgünstigen Handys, wie auch durch den Smartphone-Boom gestützt.

Für das dritte Quartal rechnen die Experten mit einem weiteren Anstieg des Absatzes auf 325 Millionen Stück. Angetrieben wird die weiter zunehmende Nachfrage im zweiten Halbjahr nach Ansicht der Experten durch zahlreiche neue Smartphones. Unter anderen wollen Nokia und Samsung etliche neue Modelle auf den Markt bringen, um ihren Anteil im hochpreisigen Segment zu erhöhen.

Nokia verteidigt Marktführerschaft

Zwischen April und Ende Juni hat Strategy Analytics zufolge Nokia seine Marktführerschaft behauptet. Allerdings sank der Marktanteil der Finnen leicht auf 36,1 Prozent. Von der Schwäche Nokias habe Samsung profitieren können und auf 20,7 Prozent zugelegt. Der südkoreanische Wettbewerber LG Electronics komme auf 10 Prozent. Grund für den vergleichsweise geringen Wert sei das schwache Angebot an Smartphones.

Apple: Schonzeit nähert sich dem Ende

Das stärkste Plus unter den fünf großen Handyherstellern erzielte den weiteren Angaben zufolge der kanadische Blackberry-Hersteller RIM, der 11,2 Millionen Geräte abgesetzt und seinen Marktanteil von 2,9 auf 3,6 Prozent erhöht hat. Konkurrent Apple habe seinen Marktanteil in den drei Monaten zwar von 2 auf 3 Prozent gesteigert. Doch nach der Kritik an den Produktionsmethoden in China sowie den Antennenproblemen bei dem neuen iPhone-Modell nähere sich die Schonzeit für das Unternehmen aus Cupertino "deutlich ihrem Ende", hieß es.