Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Handy-Melodien verraten viel über den Besitzer

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Köln (ots) - Rock oder Klassik, Brummen oder Piepsen - der Klingelton des Handys verrät eine Menge über seinen Besitzer. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "impulse" (Ausgabe 3/2003) verraten viele Mobilfunknutzer bereits bei der Auswahl des Ruftons ihren Charakter. Das Institut Rheingold in Köln hat vier wesentliche Typen skizziert: Der Gleichgültige, der Coole, der Wichtigtuer und der Originelle.

Dem Gleichgültigen ist laut der Untersuchung egal, welchen Laut das Handy gibt. Meist belässt diese Personengruppe die Grundeinstellungen des Mobiltelefons bei und variiert nur die Lautstärke. Die generelle Haltung gegenüber dem Gerät ist leidenschaftslos, das Handy ist ein nützlicher Alltagshelfer ohne herausragenden Stellenwert. Anders der Wichtigtuer: Er will seine Umgebung beeindrucken. Sein Handy soll laut sein und auffallen - und das gern in der Flughafen-Lobby oder in der Bahn. Die Wichtigtuer, unter ihnen oft Geschäftsleute in gehobenen Positionen, sind die Akustik-Terroristen der modernen Zeit. Als Erkennungsmelodie wählen sie Beeindruckendes, gern klassische Melodien wie der "Walkürenritt" von Wagner oder Beethovens Fünfte.

Auch der Originelle möchte sich profilieren, allerdings viel mehr durch Akzente, als durch den Penetranzgrad des Wichtigtuers. Der Originelle zeigt etwa seinen Witz, seine Weltoffen- oder Kultiviertheit sowohl durch Jazz-Klänge wie "Take Five" als auch durch eher der Geräuschwelt zugehörige Töne wie Knarzen, Brummen oder Vogelzwitschern. Dieser Typ ist der Kreative unter den Handynutzern. Er holt aus dem Kommunikationsmedium raus, was an unverbrauchter Originalität vorhanden ist. Beim Coolen dienen Klingeltöne als persönliche Erkennungsmelodie - sowohl für den Einzelnen innerhalb einer Gruppe als auch für die ganze Clique. Was hier ertönt ist in - oft sind es die kostenpflichtigen Melodien einschlägiger Anbieter, die aus dem Internet heruntergeladen werden. Allein das Beherrschen dieser Techniken weist den coolen Handy-Typen als eher jünger, moderner und digital orientiert aus.