Günstiger 5G-Mobilfunk: Prepaid-Angebote von ALDI Talk
Stand: 21.07.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
ALDI Talk bietet als erster deutscher Prepaid-Discounter 5G-Mobilfunk an. Die Prepaid-Tarife mit 5G sind ab 8,99 Euro für je vier Wochen zu haben.
Erste Prepaid-Flat mit 5G
Alle Prepaid-Angebote von ALDI Talk haben eine Allnet- und Internet-Flatrate, der Abrechnungszeitraum beträgt vier Wochen. Das sind die Angebote im Überblick:
- Kombi-Paket S: 6 Gigabyte für 8,99 Euro
- Kombi-Paket M: 12 GB für 14,99 Euro
- Kombi-Paket L: 20 GB für 19,99 Euro
Die 5G-Nutzung ist nur in Gebieten mit ausreichender Netzabdeckung möglich. Wenn kein 5G am Standort vorhanden ist, können Mobilfunkkundinnen und -kunden in der Regel im LTE-Netz surfen. Außerdem wird ein 5G-kompatibles Smartphone benötigt. Viele neuere Geräte haben einen passenden Chip für den neuen Netzstandard ab Werk eingebaut.
Limitierter Speed in allen Tarifen
Der Download-Speed in den neuen ALDI-Talk-Tarifen ist allerdings auf max. 50 Mbit/s begrenzt. Zum Vergleich: Bei den Netzbetreibern sind Geschwindigkeiten ab 300 Megabit pro Sekunde und mehr möglich. Die tatsächliche Bandbreite kann variieren und hängt von der Netzqualität vor Ort ab. Ähnlich verfährt Congstar: Für 5 Euro mehr im Monat gibt es eine 5G-Option mit 50 Mbit/s im Netz der Telekom.
Wenn mehr Nutzerinnen und Nutzer mit 5G-Mobilfunk unterwegs sind, verteilen sie sich gleichmäßiger auf die Netze – so werden vor allem bei stark frequentierten Ereignissen wie etwa bei Konzerten oder im Fußballstadion Engpässe vermieden. Für die meisten alltäglichen Anwendungen reicht ein Tarif im LTE-Netz jedoch völlig aus.
5G bei Netzbetreibern Standard
Bislang sind 5G-Tarife bei Discountern Mangelware. 2022 hatte klarmobil.de einen eigenen Tarif mit 5G-Mobilfunk vorgestellt. Auch Mobilcom-Debitel führt 5G-Tarife im Angebot. Der neue Mobilfunkstandard ist bislang vor allem bei den Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone, 02 und 1&1 zu finden.