Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Günstige Tablets erobern iPad-Marktanteile

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Framingham - Kostengünstige Tablet-PCs nagen an der Führung von Apples iPad in dem schnell wachsenden Geschäft. Im Weihnachtsquartal sei der iPad-Marktanteil auf 43,6 Prozent gesunken, errechnete die Marktforschungsfirma IDC. Bei der Zahl der verkauften Geräte lag aber auch Apple im Plus: Im jüngsten Quartal stieg der Absatz mit dem Start des iPad mini von gut 15 auf knapp 23 Millionen Geräte.

Mit diesen Zahlen hat Apple immer noch einen satten Vorsprung im Markt: Samsung, der nächste Verfolger, liegt bei 15,1 Prozent. Insgesamt wuchs der Tablet-Markt im Jahresvergleich um gut 75 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte, wie IDC am Donnerstag berichtete. Microsoft habe mit knapp 900 000 Geräten seines neuen Tablets Surface die Top 5 knapp verfehlt.

Apple hatte dem dahinsiechenden Tablet-Geschäft im Frühjahr mit dem iPad wiederbelebt und dominierte den Markt die erste Zeit nahezu komplett. Vor einem Jahr noch lag der Marktanteil laut IDC über 50 Prozent. Inzwischen wächst jedoch die Konkurrenz durch Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android. So konnte Samsung den Marktforschern zufolge seinen Marktanteil binnen eines Jahres etwas mehr als verdoppeln. Der Absatz von Amazons Kindle sei hingegen deutlich langsamer als der Markt gewachsen und der Anteil am Geschäft schrumpfte von knapp 16 auf 11,5 Prozent.

Auf den vierten Platz in der IDC-Rangliste schaffte es Asus, der Hersteller unter anderem von Googles kleinem Tablet Nexus 7. Der Marktanteil sprang von 2 auf 5,8 Prozent hoch. Der amerikanische Buchhändler Barnes & Noble schließt mit seinem Nook-Tablet die Gruppe der fünf führenden Anbieter mit einer Million verkaufter Geräte und einem Marktanteil von 1,9 Prozent ab.