Große Image-Unterschiede beim Service der Mobilfunkanbieter
Stand: 07.09.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Köln - Jeder dritte Mobilfunk-Kunde denkt über einen Anbieterwechsel nach. Der Kundenservice ist bei dieser Entscheidung ein wesentliches Entscheidungskriterium. Welches Image die Serviceleistungen der Mobilfunkanbieter im deutschen Wettbewerbsmarkt haben, zeigt eine aktuelle Studie der ServiceValue GmbH.
Knapp 3.000 Mobilfunk-Nutzer haben Auskunft über das Service-Image von 36 ihnen bekannten Anbietern gegeben und mitgeteilt, ob der jeweilige Mobilfunkanbieter ihrer Ansicht nach für besonders guten oder besonders schlechten Kundenservice steht. Das beste Service-Image weist O2 auf, das schlechteste Talkline.
Einen besonders guten Kundenservice weisen mit jeweils 24 Prozent vom Gesamt-Image sowohl O2 als auch Telekom Deutschland (T-Mobile) auf. Allerdings ist T-Mobile in der Befragung ebenso auch Primus bei besonders schlechtem Kundenservice (14 Prozent), gefolgt von Alice Mobile (13 Prozent). Bei diesen beiden Anbietern scheiden sich demnach am Markt die Geister und neue Kunden wissen nicht recht, welche Servicequalität sie erwartet.
"Es ist erstaunlich, wie wenig der Kundenservice als Differenzierungsmerkmal von Mobilfunkanbietern genutzt wird", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. "Die meisten Anbieter wirken auf den potenziellen Kunden eher wie eine graue Service-Maus. Da wundert es auch nicht, dass Mobilfunkdiscounter im Image-Ranking gut dabei sind."
Die Zahl der Mobilfunkanbieter hat in den letzten Jahren insbesondere durch so genannte "Mobilfunkdiscounter" deutlich zugenommen. Die Tarifmodelle sind kaum noch zu überblicken, der Kunde verliert sich in den Möglichkeiten zur Zahlungsweise und zur Abrechnungsart. Deshalb wird Service eines Anbieters mehr und mehr zum Auswahlkriterium für Wechsler und Neukunden.
Ein Mobilfunk-Preisvergleich kann ebenfalls bei der Orientierung im Tarifdschungel helfen - hier finden Verbraucher je nach Telefoniertyp die günstigsten Angebote.