Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Google hält Tür für Nokia weiter offen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Barcelona - Google hat die Hoffnung nicht aufgeben, Nokia doch noch für sein Smartphone-Betriebssystem Android zu gewinnen. "Uns hätte besser gefallen, wenn sie sich für Android entschieden hätten", erklärte Google-Chef Eric Schmidt am Dienstag auf dem Mobile World Congress in Barcelona. Die Tür für Nokia sei weiterhin offen. Nokia hatte sich in der vergangenen Woche für Microsofts Windows Phone als zentrales Smartphone-Betriebssystem entschieden.

Google werde durch die Entscheidung von Nokia für Windows Phone nicht beinträchtigt. "Nokia und Microsoft müssen nun Ergebnisse abliefern." Die Hardware-Partner von Google, die Android-Smartphones bauen, seien derzeit äußerst erfolgreich, "Sie verkaufen sehr, sehr viele Geräte." Das Smartphone Nexus S, das Google bei Samsung bauen lässt, werde so stark nachgefragt, dass die Kunden wochenlang auf ein Gerät warten müssen.

Nokia bekommt von Microsoft als Teil der Partnerschaft einen Beitrag in Milliardenhöhe. Zu den finanziellen Details schweigen die beiden Unternehmen.

Haupt-Wettbewerber von Google sei immer noch Microsoft, nicht Facebook. "Mit Bing sind sie vielleicht schon zu dicht an unserem Produkt dran", sagte Schmidt in einem ironischen Kommentar zu Vorwürfen, Microsoft kopiere Suchmaschinenergebnisse bei Google. "Sie haben ein starkes Werbe-Modell und sie haben die Reichweite und Fähigkeit, diese Pläne umzusetzen." Das Online-Netzwerk Facebook sei aus Wettbewerbssicht für Google derzeit eher ein Nullsummenspiel oder vielleicht sogar ein leichter Gewinn, da Facebook die Online-Nutzung - und damit auch das Werbegeschäftsmodell von Google - vorantreibe. "Ich weiß nicht, ob sich das in den kommenden Jahren ändern wird."