Google baut iPhone-App aus - Konkurrenz für Siri
Stand: 30.04.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Mountain View - Google bringt seinen persönlichen Assistenten nun auch auf Apple-Geräte. Damit macht der Internetriese dem Apple-Dienst Siri Konkurrenz. Die App für iPhone und iPad wird um Funktionen erweitert, die Nutzern Informationen im richtigen Moment anzeigen sollen.
So informiert der Dienst "Google Now" über Wetter oder Verkehrslage und kann zum Beispiel ausgehend davon rechtzeitig an einen anstehenden Termin erinnern. Die App konkurriert direkt mit Apples eigenem "persönlichen Assistenten" Siri.
"Google Now" war bereits seit längerem für die Android-Plattform verfügbar und wurde am Montag auch für das Apple-Betriebssystem iOS freigeschaltet. Die Version für iPhone und iPad hat etwas weniger Funktionen als das Original, unter anderem fehlt die Möglichkeit, einen Bord-Pass für eine Flugreise einzubinden.
Für Google ist der "Now"-Dienst ein zentraler strategischer Baustein, um über die klassische Internet-Suche hinaus für die Nutzer relevant zu bleiben und auf Mobil-Geräte aufzutrumpfen.
Nachrichten zum Thema
- Google: Deutschland fordert häufig Löschung von Inhalten
- Google will bei Suchergebnissen nachbessern
- Testnutzer: Google hat bei Datenbrille mulmiges Gefühl
- Verbraucherschützer schicken Google Abmahnung
- Internet-Riese Google wächst prächtig
- Details zu Googles neuer Computerbrille
- Google bietet Nutzern digitales Testament