Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Für Vodafone-Kunden wird der Amazon Echo zum Handy

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

"Alexa, rufe Oma an!" – der Netzbetreiber Vodafone unterstützt ab sofort den Alexa-Sprachdienst auf Echo-Lautsprechern von Amazon. Mobilfunk-Kunden von Vodafone können nun per Sprachbefehl telefonieren – und zwar ganz ohne Funkverbindung zum Smartphone. Vodafone ist damit der erste Mobilfunkanbieter, der das Telefonieren über den Echo-Lautsprecher möglich macht.

Kostenlose Zusatz-Funktion für Vodafone-Kunden

Kunden des Netzbetreibers müssen lediglich ihre Mobilfunknummer beim Provider mit ihrem Alexa-Account bei Amazon verknüpfen. Es fallen keine Zusatzkosten für die Nutzung an, wie etwa Monatspreise oder Aktivierungsgebühren. Die Funktion ist ab per Update in der Alexa-App verfügbar.

Smarter Lautsprecher agiert als Handy

Über den Echo-Lautsprecher können Kunden per Alexa-Sprachbefehl jede beliebige Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen. Bei Telefonaten fungiert der Lautsprecher dann wie ein Handy, das eigenständig Gespräche führen kann und nicht wie sonst üblich als Freisprechanlage. Das Smartphone muss dafür nicht in der Nähe sein.

Freihändiges Telefonieren ohne Smartphone

Kunden können mit dem sogenannten "OneNumber Calling" freihändig telefonieren. Anrufe sind mit dem Amazon Echo sogar dann möglich, wenn der Smartphone-Akku leer oder das Smartphone defekt ist. Der Lautsprecher überträgt jedoch nur abgehende Anrufe. Angehende Anrufe nimmt der Echo nicht an; diese kommen nach wie vor auf dem Smartphone an.

Die Funktion steht Kunden in ausgewählten Vodafone-Tarifen zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt nach den Konditionen des gebuchten Mobilfunktarifes. Anrufe innerhalb Deutschlands sind daher in der Regel durch Flatrates abgedeckt.