Fünf Fakten zur Fusion: E-Plus und O2 bündeln Netze
Stand: 30.03.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - Es handelt sich um eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre am deutschen Mobilfunkmarkt: Mit der Zusammenlegung der Mobilfunknetze von E-Plus und O2 entsteht das größte deutsche Handynetz, die Zahl der Netzanbieter reduziert sich auf drei.
Über 40 Millionen Kunden sind unmittelbar von der Fusion betroffen. Welche Auswirkungen diese auf das Preisniveau, die Erreichbarkeit der Kunden und die Zahl der Partnerunternehmen hat, erklärt Verivox gemeinsam mit einem Verbraucheranwalt.
Werden die Preise im Mobilfunk steigen?
Künftig wird es mit der Telekom, Vodafone und dem O2-Mutterkonzern Telefónica nur noch drei Netzbetreiber geben. Experten erwarten tendenziell steigende Preise, da ein wichtiger Wettbewerber fehlt. „In Österreich hatte eine ähnliche Entwicklung nach Jahren mit stetig sinkenden Preisen die Tarife um bis zu 30 Prozent verteuert“, sagt Sven Ehrmann, Telekommunikationsexperte und Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. Ob das niedrige Preisniveau in Deutschland gehalten werden kann, hält Ehrmann für fraglich: „Insbesondere die Marke E-Plus stand mit ihren vielen Discounttöchtern wie Simyo, Base oder Aldi Talk bisher für günstige Preise und intensiven Wettbewerb. Doch in der Branche gilt es als sicher, dass Telefónica bald die Vermarktung einiger Marken einstellen wird.“
Müssen O2- und E-Plus-Kunden selbst aktiv werden?
Kunden von E-Plus und O2 können das jeweils andere Netz bald automatisch mitnutzen, ohne sich dafür anzumelden oder zusätzliche Gebühren zu zahlen. Dieses „nationale Roaming“ soll ab Mitte April deutschlandweit möglich sein. Die Aktivierung des Roamings erkennen Nutzer an der neuen Netzbezeichnung im Display. Danach ist ein Neustart des Handys empfehlenswert, um alle notwendigen Netzinformationen zu laden.
Wie läuft die Zusammenschaltung ab?
Die Netzzusammenlegung soll vor allem die Versorgung mit mobilem Internet verbessern, davon profitieren auch Kunden der Discounttöchter. Zunächst werden aber nur die UMTS-Netze verknüpft, die schnelleren LTE-Netze von E-Plus und O2 folgen erst 2016. Bei den richtig schnellen Verbindungen können Verbraucher also noch nicht zwischen beiden Netzen hin- und herwechseln. Grundsätzlich wird den Kunden automatisch das schnellste am Standort verfügbare Netz geboten, das gilt für alle Netzbetreiber.
Ist mit Auswirkungen auf die Netzqualität zu rechnen?
Weil O2 eher in städtischen, E-Plus aber in ländlichen Regionen stärker vertreten war, ergänzen sich beide Netze. Ob die quantitative Verbesserung auch eine qualitative bedeutet, muss sich erst zeigen: Bislang wurde die Netzqualität beider Anbieter regelmäßig schlechter bewertet als die der Wettbewerber. Unklar ist, ob die angekündigte Abschaltung tausender Funkmasten auch Störungen im Netzbetrieb zur Folge haben wird. Das gesamte Projekt ist indes auf mehrere Jahre terminiert: Die komplette Integration der beiden Netzinfrastrukturen soll noch bis 2020 dauern.
Welche Rechte haben Kunden bei Netzproblemen?
Was können Kunden tun, wenn es am Wohnort plötzlich zu Versorgungseinschränkungen kommt? Für Verivox nimmt Verbraucheranwalt Thomas Hollweck Stellung zu den Rechten von Mobilfunkkunden: „Käme es durch den Zusammenschluss von O2 und E-Plus beispielsweise zu einem dreimonatigen Ausfall des Empfangs in den für den Kunden relevanten Gebieten, so ist meiner rechtlichen Ansicht nach ein außerordentliches Kündigungsrecht gegeben.“ Der Kunde müsse sich darauf verlassen können, dass die für ihn wichtigen Empfangsgebiete dauerhaft versorgt bleiben, wenn sie das auch bei Vertragsabschluss waren. Gleichwohl sei bei einer außerordentlichen Kündigung wegen fehlender Netzabdeckung jeder Fall individuell zu betrachten; nicht jede Versorgungslücke rechtfertige eine Auflösung des Vertrags. Tipp des Anwalts: Als Kompromiss könnte im Rahmen einer Kulanzregelung vereinbart werden, dass der Kunde in der Zeit der fehlenden Netzabdeckung zumindest keine Grundgebühr zahlen muss.
Bildnachweis: © CHUYN/Thinkstock/iStock
Nachrichten zum Thema
- Telefónica: Zukunft der Marken E-Plus und Base noch offen
- Nach E-Plus-Übernahme: Kritik am Stellenabbau
- E-Plus-Übernahme: Telefónica plant Abschluss ohne Verzögerung
- Britischer Mobilfunkmarkt: Telefónica mit Milliardendeal
- Das Mobilfunknetz der nächsten Generation: Wettstreit beginnt
- Mobilfunk: Die große Frequenzauktion rückt näher
- Smartphones und Co.: Das ist 2015 im Mobilfunk wichtig