Forschung: Smartphone-Akku in einer Minute aufladen
Stand: 08.04.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin / Stanford - Ein von Forschern entwickelter Akku-Prototyp mit Aluminium-Ionen lässt sich nicht nur wahnsinnig schnell laden, er hält auch besonders lange durch und ist günstig herstellbar.
Forscher der Stanford University haben einen Akku mit Aluminium-Ionen entwickelt, der sich blitzschnell wieder aufladen lässt. Das Laden des Alu-Akkus dauert den Wissenschaftler zufolge etwa nur eine Minute. Außerdem soll der Energiespeicher im Gegensatz zu den verbreiteten Batterien mit Lithium-Ionen sehr leicht, flexibel sowie günstig herstellbar sein und eine längere Lebensdauer haben. Die Forscher sprechen von mehr als 7500 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust. Bei Lithium-Ionen-Akkus ist dagegen oft schon nach 1000 Zyklen das Lebensende erreicht.
Spannung der Batterie nch mangelhaft
Zudem sollen Batterien mit Aluminium-Ionen sicherer sein. Lithium-Ionen-Akkus können sehr heiß werden oder sich unter Umständen sogar selbst entzünden. Allein die Spannung der Alu-Batterien ist für viele Anwendungszwecke noch nicht hoch genug. Die Wissenschaftler trotzen ihrem Akku-Prototypen derzeit zwei Volt ab, die aber schon für Tests mit einem Smartphone reichen. Nun arbeiten die Wissenschaftler nach eigenen Angaben daran, die Spannung und die Energiedichte ihres Akkus zu erhöhen.