Ferienzeit startet: Telekom bietet 5G-Roaming
Stand: 23.06.2023
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die Sommerferien starten und damit steht die Reisezeit kurz bevor. Aufs Telefonieren und Surfen wollen die meisten Handynutzer nicht verzichten – und müssen sie auch nicht. Dank der Europäischen Roaming-Verordnung können Verbraucherinnen und Verbraucher im EU-Ausland ohne zusätzliche Gebühren telefonieren, SMS versenden und das Internet nutzen. Und Kundinnen und Kunden der Telekom haben dabei jetzt auch häufig 5G-Empfang.
Anzahl der 5G-Partner verdoppelt
Die Telekom hat dazu Partner-Verträge mit über 120 Telekommunikations-Unternehmen in 60 Ländern abgeschlossen. Seit Sommer 2022 hat sich die Zahl der 5G-Partner damit nach Angaben des Unternehmens verdoppelt. Dazu zählen Länder mit Landesgesellschaften der Deutschen Telekom wie Polen, Kroatien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Griechenland, Österreich und USA. Aber auch in Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Kanada oder der Türkei können Reiselustige vor Ort mit 5G surfen, streamen oder Strand-Selfies mit Freunden und Familie teilen.
Ohne Aufpreis: 5G-Roaming in der EU
Mit ihrer deutschen SIM-Karte können Kundinnen und Kunden der Telekom innerhalb der EU inklusive Großbritannien und der Schweiz ohne zusätzliche Gebühren im 5G-Netz der Partnerunternehmen surfen. Voraussetzung dafür ist neben einem 5G-fähigen Smartphone, dass 5G im ausländischen Partnernetz technisch zur Verfügung steht. Dabei nutzen Reisende weiterhin ihren Tarif zu den gleichen Konditionen wie im Inland. Das gilt ebenso fürs Telefonieren und den Versand von SMS. Für Reisen außerhalb der EU bieten Mobilfunkanbieter vorab zubuchbare Optionen an. Die Travel Mobil Basispakete der Telekom sind beispielsweise ab 14,95 € für einen Monat buchbar. Dafür gibt es 1 GB für mobile Internetnutzung (wo möglich im 5G-Netz).
5G-Netz jetzt auch bei Discounter-Tochter Congstar
Für alle, die es nicht in die Ferne zieht, bietet die Telekom auch für den Heimaturlaub 5G-Netzqualität: Deutschlandweit können bereits rund 80 Millionen Menschen das 5G-Netz der Telekom nutzen – das entspricht über 95 Prozent der Bevölkerung.
Auch Kundinnen und Kunden des Kölner Mobilfunkanbieters congstar, einem Tochterunternehmen der Telekom, können im 5G-Netz surfen. Die 5G-Option bei congstar ermöglicht das Surfen mit max. 50 Mbit/s und kann bei den congstar Allnet Flat Tarifen und congstar X für 5 Euro pro Monat und je nach Bedarf hinzugebucht werden.