Facebook will auf mobilen Geräten mehr Geld verdienen
Stand: 13.09.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Facebook ist laut Unternehmensgründer Zuckerberg auf dem Weg, über seine App mehr Geld auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-Computern zu verdienen als auf Desktop-Computern. Dies teilte der Facebook-Chef am Dienstag in San Francisco mit. Ein eigenes Smartphone will das Unternehmen allerdings nicht auf den Markt bringen.
Facebook habe es sich zu einer Priorität gemacht, für seine mehr als 900 Millionen Mitglieder auch auf Smartphones und Tablets verfügbar zu sein, sagte Zuckerberg auf einer Konferenz des Technologieblogs "TechCrunch". Dass seine Firma auf den Mobilmarkt und den dort viel geringeren Platz für Werbeanzeigen schlecht vorbereitet sei, wies er zurück. "Wir sind jetzt ein mobiles Unternehmen." Die Werbeeinnahmen im mobilen Geschäft enttäuschen aber bisher.
Facebook verfolge weiter seine zweigleisige "Mission", die Welt zu vernetzen und den Aktionären Geld einzubringen, sagte der Facebook-Gründer in seinem ersten Interview seit dem verpatzten Börsenstart Mitte Mai. Er gestand ein, dass das Kursverhalten der Aktie "offensichtlich enttäuschend" gewesen sei. Dies habe auch die Moral seiner Mitarbeiter getrübt. Aber die Mannschaft von Facebook sei Kritik gewohnt und verfüge über einen "ziemlich guten Kompass" für bessere Tage.
An ein eigenes Smartphone als Geschäftsidee denkt Facebook laut Zuckerberg aber nicht. "Apple, Google, jeder baut Handys", sagte er am Vortag der erwarteten Präsentation des neuen iPhones von Apple. Auf diesem Gebiet nachzuziehen, wäre eine "schlechte Strategie". Statt ein eigenes "Facebook Phone" zu bauen, wolle das Unternehmen vielmehr auf jedem Smartphone präsent sein, bekräftigte Zuckerberg. Erst im August hatte das Unternehmen seine App für iPhone und iPad verbessert.
Der Börsengang von Facebook war der größte in der Technologie-Branche und einer der größten in der US-Börsengeschichte. Er wurde mit Spannung erwartet. Allerdings brach der Aktienkurs schon an den ersten drei Handelstagen um fast ein Fünftel ein. Der Wert der Aktie mit dem Erstausgabepreis von 38 Dollar hat sich seither halbiert. Zuckerbergs Interview gab dem Kurs aber einen leichten Auftrieb; Facebook notierte anschließend bei 20,10 Dollar je Aktie.