EU-Datenroaming bei Apple-Geräten aktivieren
Stand: 02.01.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Wer mit seinem iPhone im EU-Ausland mobil surfen möchte, kann über eine Einstellung im Betriebssystem iOS das Datenroaming aktivieren. Dieses deckelt die Preise derzeit bei 24 Cent pro Megabyte.
Mit dem Smartphone im Ausland online gehen war früher eine sehr teure Angelegenheit. Durch den einheitlichen EU-Tarif hat sich das mittlerweile zumindest innerhalb der Europäischen Union gebessert - die Preise sind nun auf maximal 24 Cent pro Megabyte gedeckelt. Perspektivisch sollen Roaminggebühren innerhalb der EU komplett wegfallen.
Option "EU-Internet" wählen
Apples mobiles Betriebssystem iOS berücksichtigt diese Entwicklungen schon in den Einstellungen. Wer im Menü unter "Mobiles Netz" zu den Roamingeinstellungen geht, kann dort für EU-Staaten das Datenroaming separat aktivieren. Einfach die Option "EU-Internet" auswählen, schon verbindet sich das Telefon nur in EU-Staaten mit dem Internet. So muss nicht bei jedem Auslandsaufenthalt einzeln geprüft werden, ob und zu welchen Preisen man mobil online gehen kann.