Erstes Smartphone mit Microsofts Windows Phone 7 bei Telekom
Stand: 03.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin - Die Deutsche Telekom hat den Verkauf des ersten Smartphones mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows Phone 7 gestartet. Nach Vodafone und O2 bringt der Bonner Telekommunikationskonzern das "HTC 7 Mozart" in die Verkaufsregale. Vor etwa zehn Tagen hatte Vodafone mit dem "Optimus" von LG den Anfang gemacht, O2 folgte einen Tag später mit dem "HTC HD7".
Alle Telekom-Geschäfte seien gut mit den Geräten ausgstattet, Engpässe bei der Lieferung würden nicht erwartet. Dies sagte Telekom-Sprecher Dirk Wende gegenüber der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage.
Vor wenigen Tagen hatte es Berichte über Lieferschwierigkeiten und ausverkaufte Shops wegen großer Nachfrage gegeben. "Seit dem 21. Oktober werden unsere Smartphones bei Netzbetreibern und im Fachhandel stark nachgefragt, was in der Tat zum teilweisen Ausverkauf der ersten Lieferung in einigen Shops führte", erklärte Ralph Haupter, Chef von Microsoft Deutschland.
Richtige Lieferengpässe habe es aber nicht gegeben, sagte O2-Sprecher Markus Göbel. Am ersten Verkaufstag habe es vor den O2-Shops zwar lange Schlangen gebeben. "Viele Kunden sind da aber für Apples iPhones gekommen."
Microsoft setzt große Hoffnungen in das neue mobile Betriebssystem. Nachdem der Vorgänger Windows Mobile durch Konkurrenten wie RIM und Apple im boomenden Smartphone-Markt immer weiter ins Hintertreffen geriet, soll Windows Phone 7 nun einen kompletten Neustart einleiten.