Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

E-Plus will sein Datennetz ausbauen und beschleunigen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber E-Plus will sein Datennetz weiter aufrüsten und beschleunigen, um in immer mehr Regionen seine Produkte anbieten zu können. Dies teilte die Tochtergesellschaft der niederländischen KPN am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen mit. Insbesondere dem Datennetz sollen die Investitionen zugutekommen.

Das mobile Internet gilt in der Branche inzwischen als der Wachstumstreiber. E-Plus hatte diesen Bereich in den vergangenen Jahren vernachlässigt und sich mit seinen Zweitmarken (Simyo, BASE) als Billiganbieter positioniert.

Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Angesichts der Härte des Preiskampfes und den angeordneten Absenkungen von Durchleitungsgebühren (Roaming), schwinden die Margen im klassischen Mobilfunkgeschäft. Die starke Nachfrage nach Datendiensten erfordert bei allen Anbietern langfristig einen Ausbau der Netzkapazitäten. "Die Datennutzung wird ein Massenmarktphänomen", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks bei einer Telefonkonferenz. In Mainz bieten die Mobilfunkbetreiber derzeit um neue Funkfrequenzen. Zu der Auktion wollte sich Dirks nicht äußern.

Im ersten Quartal waren die Umsätze von E-Plus mit knapp 730 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Stabil blieb das Ergebnis vor Zinsen Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 321 Millionen Euro. Ende März hatte E-Plus einen Kundenbestand von 19,3 Millionen.