E-Plus verzeichnet leichtes Umsatz-Minus, aber mehr Kunden
Stand: 24.01.2012
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Düsseldorf - Während die Kundenzahl 2011 bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter E-Plus gestiegen ist, gab es einen leichten Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Dies teilte die E-Plus-Gruppe, die eine Tochterfirma der niederländischen KPN ist, am Dienstag in Düsseldorf mit.
Trotz mehr als zwei Millionen neuer Kunden sind bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter E-Plus im vergangenen Jahr Umsatz und Ergebnis leicht gesunken. Unter dem Strich verzeichnete E-Plus einen Umsatzrückgang um 0,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) verringerte sich um 1,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Der Mobilfunkanbieter, der mit Discount-Marken wie Base, Simyo und ay yildiz in der Vergangenheit gegen den Markttrend gewachsen war, litt 2011 spürbar unter den Gebührenkürzungen durch die Regulierungsbehörden. Dabei konnte das Tochterunternehmen des niederländischen KPN-Konzerns die Zahl seiner Kunden um 2,3 Millionen auf 22,7 Millionen steigern.
E-Plus-Chef Thorsten Dirks sieht das Unternehmen dennoch auf Erfolgskurs. Der Mobilfunkkonzern habe im vergangenen Jahr "so viele Neukunden gewonnen wie kaum ein anderer Anbieter", und es gleichzeitig geschafft, die hohe Profitabilität zu halten. Ohne die Kürzung der Regulierungsentgelte wäre der Umsatz nach seinen Angaben um mehr als sieben Prozent gestiegen.
Für 2012 kündigte der Manager weitere substanzielle Schritte im Ausbau des Datennetzes an. Mit dem Smartphone-Boom wachse auch bei E-Plus die Bedeutung des Datengeschäfts erheblich.
Auch der Mutterkonzern KPN litt unter Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Insgesamt sanken die Erlöse des niederländischen Telekommunikationskonzerns um 1,8 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro. Das Nettoergebnis verringerte sich um 14 Prozent auf 1,55 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen weiteren Ergebnisrückgang.