E-Plus meldet wachsende Kundenzahlen, aber weniger Gewinn
Stand: 21.04.2011
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Düsseldorf - E-Plus musste im ersten Quartal trotz gestiegener Kundenzahlen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen. Das operative Ergebnis (Ebitda) des drittgrößten Mobilfunkbetreibers Deutschlands sank verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf 301 Millionen Euro. Dies teilte E-Plus am Donnerstag mit. Das Unternehmen gehört zur niederländischen KPN-Gruppe.
Ausschlaggebend dafür waren nach Angaben des Unternehmens Markteingriffe der Regulierungsbehörde. Diese hatte zuletzt die Preise deutlich gesenkt, die E-Plus seinen Wettbewerbern für Anrufe ins eigene Netz in Rechnung stellen kann. Aber auch gestiegene Marketingaufwendungen seien für den Ergebnisrückgang verantwortlich.
Bei Umsatz und Kundenzahl hielt dagegen der Wachstumstrend ungebrochen an. Der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber, der mit den Discount-Marken Simyo und Base und vielen Kooperationspartnern preisaggressiv um Kunden wirbt, konnte in den vergangenen zwölf Monaten die Zahl seiner Kunden um knapp neun Prozent auf 21 Millionen erhöhen. Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 773 Millionen Euro um 0,7 Prozent über dem Vorjahreswert.
Dabei kann der Mobilfunkanbieter zunehmend auch in dem vom Smartphone-Boom beflügelten Datengeschäft punkten. Dank der preisgünstig angebotenen Internet-Flatrates stieg der Anteil der Kundenumsätze abseits des Sprachgeschäfts innerhalb eines Jahres von 28 auf 35 Prozent. "Wir legen im Datenmarkt spürbar zu und sehen hier ein großes Wachstumspotenzial auf unserem Weg zum Mobilfunkunternehmen der vierten Generation", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks. Jeder dritte neue Vertragskunde schließe seit Ende 2010 auch eine Datenoption ab.