E-Plus: Mehr Kunden, aber weniger Gewinn
Stand: 06.02.2013
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Düsseldorf - Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter E-Plus macht der harte Preiskampf auf dem Mobilfunkmarkt zu schaffen. Zwar konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr Umsatz und Kundenzahl steigern, Gewinn und Ergebnismarge fielen jedoch spürbar niedriger aus als 2011, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.
Insgesamt telefonierten, simsten und surften Ende 2012 rund 23,4 Millionen Kunden im Netz der E-Plus-Gruppe, 700.000 mehr als ein Jahr zuvor.
Der Gesamtumsatz des Tochterunternehmens des niederländischen KPN-Konzerns stieg 2012 um fünf Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebitda) fiel jedoch mit 1,3 Milliarden Euro um 4,7 Prozent niedriger aus. Auch die Ebitda-Marge lag mit 37,9 Prozent um 3,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
Beim Mutterkonzern KPN sank der Umsatz 2012 um 3,5 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro. Der Nettogewinn lag mit 693 Millionen Euro sogar um 55 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
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