Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

E-Plus kündigt "bestes Netz für den Massenmarkt" an

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Mobilfunkanbieter E-Plus bläst im Datengeschäft zum Angriff auf die Marktführer T-Mobile und Vodafone: Durch den schnellen Ausbau des Datennetzes werde das Unternehmen das "beste Netz für den Massenmarkt" bieten, kündigte Mobilfunkchef Thorsten Dirks am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen an. Die bereits heute zum Einsatz kommenden Stationen seien in der Lage, Geschwindigkeiten von über 21 Megabit pro Sekunde zu erreichen. Auf den Einsatz von LTE will die deutsche Tochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN aber vorerst verzichten.

Das Datengeschäft gilt in der Branche mit der weiteren Ausbreitung des mobilen Internets und von Smartphones als der Wachstumstreiber schlechthin. E-Plus hatte den Bereich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten zunächst stark vernachlässigt und sich auf die Sprachtelefonie konzentriert. Aber inzwischen erkannten die Düsseldorfer Mobilfunker die Zeichen der Zeit und setzten auf das Datengeschäft.

Bei der Versteigerung der LTE-Frequenzen im vergangenen August erhielt E-Plus zwar einen Frequenzblock im 2,6-Gigaherz-Bereich. Bei der Vergabe der attraktiveren Kanäle im Bereich von 800 Megahertz, mit denen sich vergleichsweise große Distanzen überbrücken lassen, überließ E-Plus aber der Konkurrenz das Feld. Aktuell will KPN-Tochter keine LTE-Sendemasten in Betrieb nehmen, sondern setzt auf die bewährte Technologie HSPA+.

Wie Dirks weiter betonte, habe das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte durch den starken Ausbau des Netzes den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Das Datenvolumen habe sich binnen eines Jahres nahezu verdreifacht, betonte ein Unternehmenssprecher. Im dritten Quartal 2010 verbesserte sich der Umsatz um 4 Prozent auf 810 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 11,2 Prozent auf 386 Millionen Euro.

Bei den Kundenzahlen schrammte E-Plus Ende September mit 19,6 Millionen knapp an der 20 Millionen-Schwelle vorbei. In den ersten drei Quartalen erzielte die KPN-Tochter Erlöse von 2,4 Milliarden Euro und ein EBITDA von 1,1 Milliarden Euro.