E-Plus kündigt "bestes Netz für den Massenmarkt" an
Stand: 26.10.2010
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Düsseldorf - Mobilfunkanbieter E-Plus bläst im Datengeschäft zum Angriff auf die Marktführer T-Mobile und Vodafone: Durch den schnellen Ausbau des Datennetzes werde das Unternehmen das "beste Netz für den Massenmarkt" bieten, kündigte Mobilfunkchef Thorsten Dirks am Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen an. Die bereits heute zum Einsatz kommenden Stationen seien in der Lage, Geschwindigkeiten von über 21 Megabit pro Sekunde zu erreichen. Auf den Einsatz von LTE will die deutsche Tochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN aber vorerst verzichten.
Das Datengeschäft gilt in der Branche mit der weiteren Ausbreitung des mobilen Internets und von Smartphones als der Wachstumstreiber schlechthin. E-Plus hatte den Bereich im Gegensatz zu seinen Konkurrenten zunächst stark vernachlässigt und sich auf die Sprachtelefonie konzentriert. Aber inzwischen erkannten die Düsseldorfer Mobilfunker die Zeichen der Zeit und setzten auf das Datengeschäft.
Bei der Versteigerung der LTE-Frequenzen im vergangenen August erhielt E-Plus zwar einen Frequenzblock im 2,6-Gigaherz-Bereich. Bei der Vergabe der attraktiveren Kanäle im Bereich von 800 Megahertz, mit denen sich vergleichsweise große Distanzen überbrücken lassen, überließ E-Plus aber der Konkurrenz das Feld. Aktuell will KPN-Tochter keine LTE-Sendemasten in Betrieb nehmen, sondern setzt auf die bewährte Technologie HSPA+.
Wie Dirks weiter betonte, habe das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte durch den starken Ausbau des Netzes den Grundstein für weiteres Wachstum gelegt. Das Datenvolumen habe sich binnen eines Jahres nahezu verdreifacht, betonte ein Unternehmenssprecher. Im dritten Quartal 2010 verbesserte sich der Umsatz um 4 Prozent auf 810 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 11,2 Prozent auf 386 Millionen Euro.
Bei den Kundenzahlen schrammte E-Plus Ende September mit 19,6 Millionen knapp an der 20 Millionen-Schwelle vorbei. In den ersten drei Quartalen erzielte die KPN-Tochter Erlöse von 2,4 Milliarden Euro und ein EBITDA von 1,1 Milliarden Euro.