Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

E-Plus: Keine Übernahmegespräche - UMTS-Netz soll schneller werden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf (dpa) - Beim Mobilfunkbetreiber E-Plus gibt es derzeit keine Verhandlungen über eine Fusion oder Übernahme durch einen großen Konkurrenten. "Es gibt keine Gespräche in die eine oder andere Richtung", sagte E-Plus-Chef Thorsten Dirks in Düsseldorf. Er wies damit zugleich Spekulationen aus den vergangenen Wochen zurück, wonach E-Plus im Zuge der Marktkonsolidierung immer wieder als ein möglicher Übernahmekandidaten gehandelt worden war. Genannt wurde dabei vor allem die spanische Telefónica.

"Warum müssen immer nur die Großen überleben"? fragte Dirks. Die Tochterfirma der niederländischen KPN produziere heute die Minuten am günstigsten. "Wir brauchen nicht größer sein", betonte Dirks. Vielmehr seien gerade die kleinen Anbieter notwendig, um den Wettbewerb anzuheizen und die Großen unter Druck zu setzen.

In vergangenen zwei Jahren sind die Düsseldorfer vor allem mit ihren Billigmarken (Simyo, BASE, Ay Yildiz) erfolgreichen gewesen. Sie gelten in der Branche als der Preisbrecher. Dirks hält es inzwischen für möglich, dass der Discountmarkt im Mobilfunkgeschäft langfristig auf einen Anteil von 50 Prozent steigen könnte. Ende 2007 waren es rund 10 Prozent. Im ersten Halbjahr 2008 hatte der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber beim Kundenzuwachs (19 Prozent auf 16,2 Mio) und Umsatz (8,5 Prozent auf 550 Mio) die Konkurrenz zum Teil deutlich abgehängt.

Im Datengeschäft werde E-Plus seiner Strategie treu bleiben und nicht massiv in die Beschleunigung des UMTS-Netzes durch die Technik HSDPA investieren. Den Ausbau der Netze will das Unternehmen vielmehr nur selektiv in bestimmten Regionen und nach Zielgruppen vorantreiben. Dirks: "Es wird darauf ankommen, weiter zu segmentieren und Zielgruppen anzusprechen".