E-Plus hat Kundenzahl innerhalb von fünf Jahren verdoppelt
Stand: 15.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Düsseldorf - E-Plus hat die Marke von 20 Millionen Handykunden geknackt. Damit hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunkanbieter die Zahl seiner Kunden innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. 2005 nutzten noch 10,7 Millionen Verbraucher E-Plus. Dies teilte das Unternehmen am Montag in Düsseldorf mit.
Einer der Gründe für das starke Wachstum in den vergangenen Jahren dürfte die Vermarktung von Mobilfunk-Anschlüssen mit günstigen Tarifen über Geschäftspartner und eigene Billigmarken sein. E-Plus verkauft sogenannte Prepaidkarten etwa über den Lebensmittel-Discounter Aldi und über die Marke Simyo. Auch der Anbieter Blau.de, der wie E-Plus zum niederländischen Telekommunikationskonzern KPN gehört, nutzt das E-Plus-Netz. Daneben vermarktet E-Plus unter der Marke BASE Handy-Anschlüsse mit Flatrate-Tarifen.
Nummer eins auf dem deutschen Mobilfunkmarkt ist die Deutschland-Tochter des britischen Vodafone-Konzerns mit knapp 35,7 Millionen Handykunden. Nummer zwei ist die Deutsche Telekom mit 34,9 Millionen Nutzern. Der Konzern hatte die Zahl seiner Mobilfunkkunden zuletzt um 4,4 Millionen nach unten korrigiert, nachdem er seine Kartei um Mobilfunk-Anschlüsse mit Guthabenkarten bereinigte, die nicht mehr genutzt werden. Nummer vier auf dem deutschen Markt ist die Deutschland-Tochter des spanischen Telefónica-Konzerns, O2, mit 16,6 Millionen Handy-Kunden.