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E-Plus gewinnt Kunden, verliert aber an Gewinn

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Mit günstigen Pauschaltarifen seiner Billigmarken wie blau.de und yourfone kommt der Mobilfunkbetreiber E-Plus bei den Handy-Kunden immer besser an. Bis zum Ende des dritten Quartals kletterten die Kundenzahlen auf knapp 24 Millionen, fast zwei Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Dies teilte die Tochterfirma des niederländischen Telekom-Konzerns KPN am Dienstag mit. Das war ein Anstieg von 8,4 Prozent.

Die All-Net-Tarife und Datenangebote träfen den Nerv der deutschen Mobilfunkkunden, erklärte E-Plus-Chef Thorsten Dirks. Erst vor wenigen Monaten hatte E-Plus mit seinen Billigmarken yourfone, blau.de und simyo den Markt im Discountgeschäft komplett aufgemischt.

Doch die Strategie hat ihren Preis: E-Plus muss bei den Gewinnen Abstriche machen. So verringerte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von Januar bis Ende September mit 961 Millionen Euro im Jahresvergleich um knapp 3 Prozent. Das Unternehmen sprach dabei von höheren Ausgaben für die Tarifoffensive. Der Umsatz legte dagegen um 2,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu.

Die niederländische Muttergesellschaft KPN verzeichnete in den ersten drei Quartalen sogar einen Rückgang des Nettogewinns um 38 Prozent auf gut 850 Millionen Euro. Der Umsatz lag bei 9,4 Milliarden Euro und damit um 3,6 Prozent unter dem Vorjahreswert.