Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Drei von vier Smartphones sind Androiden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Auf drei von vier verkauften Smartphones in Deutschland läuft Android. Das geht aus aktuellen Zahlen des internationalen Marktforschers Kantar für das erste Quartal 2014 hervor. Das Google-Betriebssystem hat demnach einen Marktanteil von 77 Prozent, gut 3 Prozentpunkte mehr als im gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Apples iOS ist nur auf 15,3 Prozent der hierzulande verkauften Geräte installiert - Anfang 2013 waren es noch 16,9 Prozent. Der Marktanteil von Windows Phone ist dagegen leicht von 6,1 auf 6,6 Prozent gestiegen. Kaum noch eine Rolle spielen Blackberry und andere Betriebssysteme wie Symbian und Firefox OS: Ihr Anteil an den neu verkauften Smartphones liegt jeweils unter 1 Prozent.

Android-Anteile in Deutschland besonders hoch

Im internationalen Vergleich ist der Anteil an Android-Smartphones in Deutschland damit relativ hoch. Mehr Google-Smartphones fanden die Kantar-Marktforscher nur in Spanien, hier liegt der Marktanteil bei 88,6 Prozent. Windows Phone ist vor allem in Italien beliebt: Hier ist sein Marktanteil mit 13,9 Prozent sogar höher als der von iOS (12,9 Prozent).

Apple spielt in anderen Ländern oft eine größere Rolle

In andere Ländern spielt die Apple-Software eine etwas größere Rolle, in den USA ist zum Beispiel mehr als jedes dritte verkaufte Handy (35,9 Prozent) ein iPhone. Ähnlich ist die Lage auch in Australien oder Großbritannien. Und in Japan laufen sogar mehr als die Hälfte der Geräte (57,6 Prozent) mit iOS.