Die neuen Smartphone-Tarife von O2 im Vergleich
Stand: 19.01.2012
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg - O2 Telefónica hat seine Smartphone-Tarife überarbeitet. Verivox hat die neuen Tarife mit entsprechenden Angeboten von E-Plus, Vodafone und der Telekom verglichen. Das Ergebnis: Die neuen Blue Smartphone-Tarife sind durchweg günstiger als die vergleichbaren Angebote der restlichen Netzbetreiber.
Der „kleinste“ Tarif O2 Blue XS für nur 9,99 Euro liegt im Vergleich mit den Angeboten von Telekom (Call & Surf Mobile XS für 19,95 Euro), Vodafone (SuperFlat Internet Wochenende für 14,95 Euro) und E-Plus (BASE Allnet Flat 50 + Internet Flat S für 10,00 Euro) nur knapp vorne.
Ähnlich geringe Preisunterschiede zeigt auch der Vergleich von O2 Blue S mit entsprechenden Angeboten der Wettbewerber: Hier ist das O2-Angebot für Normalnutzer mit 24,99 Euro monatlich rund 5 Euro günstiger als E-Plus (BASE Vorteilspaket, Internetflat für 30,00 Euro), Vodafone (SuperFlat Internet Spezial für 29,95 Euro) und Telekom (Special Call & Surf Mobil für 29,95 Euro).
Große Tarife, großer Preisunterschied
Doppelt so viel können Vielnutzer mit den Smartphone-Tarifen von O2 sparen: Blue M kostet monatlich 39,99 Euro und ist damit rund 10 Euro günstiger als vergleichbare Tarife von Telekom (Complete Mobil L für 49,95 Euro), Vodafone (SuperFlat Internet Plus für 49,95 Euro) und E-Plus (BASE Vorteilspaket, Internetflat, Festnetzflat für 40,00 Euro).
Den größten Preisunterschied gibt es beim „größten“ Blue-Tarif: O2 bietet für Powernutzer den Tarif Blue L für 59,99 Euro monatlich an – damit liegt O2 rund 20 Euro unter dem Preis von Telekom (Complete Mobil XL für 89,95 Euro), Vodafone (SuperFlat Internet Allnet für 89,95 Euro) und E-Plus (BASE Allnet Flat + SMS Allnet Flat + Internet Flat XL für 80,00 Euro).
Die Blue-Tarife sind preiswert, aber...
Die Smartphone-Tarife sind vergleichsweise günstig – doch es gibt auch ein „Aber“: Die Blue-Tarife gibt es mit oder ohne 24-monatiger Laufzeit. Wer sich nicht binden will und sich für die flexible Variante entscheidet, bekommt keine Frei-SMS und hat auch nicht die Möglichkeit, eine SMS-Flatrate hinzu zu buchen. Das ist, wenn man viele SMS versendet, bei 19 Cent pro Nachricht ein Nachteil.