Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Rund zwei Drittel der 6- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen besitzen ein eigenes Smartphone. Auch CD-Player und Digitalkamera sind noch nicht abgeschrieben. Das und mehr ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom e.V., für die mehr als 900 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren befragt wurden.

Ab 16 Jahren haben fast alle ein Smartphone

Beim Smartphone-Besitz gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. 17 Prozent der 6- bis 9-Jährigen haben ein eigenes Smartphone, der Anteil steigt bei 10- bis 12-Jährigen auf 76 Prozent. Bei Teenagern zwischen 13 und 15 Jahren sind es 90 Prozent, ab 16 Jahren 95 Prozent. 4 Prozent der Kinder und Jugendlichen in allen befragten Altersklassen haben noch klassische Tastenhandys ohne Touchscreen.

Technologiesprung kommt mit den weiterführenden Schulen

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Kinder und Jugendlichen besitzt ein eigenes Tablet. Auch hier ist der Technikbesitz ans Alter geknüpft: 42 Prozent der Grundschüler zwischen 6 und 9 Jahren besitzen ein Tablet. Unter den 16- bis 18-Jährigen sind es 68 Prozent. Nur 6 Prozent der Jüngsten haben einen eigenen Laptop oder PC, dagegen aber 70 Prozent der Älteren zwischen 16 und 18 Jahren.

Smartwatch, Fernseher und Konsolen

15 Prozent der 6- bis 9-Jährigen haben eine eigene Smartwatch, unter den 16- bis 18-Jährigen sind es 31 Prozent. 13 Prozent in der jüngsten Altersgruppe besitzen bereits einen eigenen Flachbildfernseher oder Smart-TV, bei den Älteren sind es 48 Prozent. Jedes dritte Grundschulkind (33 Prozent) hat eine eigene Spielekonsole, bei den 10- bis 12-Jährigen steigt der Anteil auf 53 Prozent. Ab 16 Jahren sind die Zahlen wieder rückläufig, hier sind es noch 44 Prozent. Ein Drittel (33 Prozent) zwischen 6 und 9 Jahren hat eine eigene Spielekonsole, unter den 10- bis 12-Jährigen (53 Prozent) und den 13- bis 15-Jährigen (52 Prozent) trifft dies auf jeweils rund die Hälfte zu.

"Um Kinder an einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Technik heranzuführen, sollten Geräte in jungen Jahren zunächst gemeinsam mit den Eltern genutzt und es sollte über altersgerechte Inhalte gesprochen werden," sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Auch Absprachen, wozu und in welchem Umfang Smartphone, Laptop, Konsole und Co. genutzt werden dürfen, sind wichtig."

CD-Player und Digitalkamera haben noch nicht abgespielt

43 Prozent der Jüngsten bis 9 Jahren haben einen eigenen CD-Player, um Musik oder Hörspiele zu hören. Bei älteren Teenagern zwischen 16 und 18 Jahren sind es nur noch 23 Prozent. 57 Prozent in der jüngsten Altersgruppe haben eine Tonie-Box oder andere einfach zu bedienende Audioboxen, bei den Ältesten sind es nur noch 5 Prozent. Auch MP3-Player beziehungsweise iPod haben bei 9 Prozent der 6- bis 9-Jährigen sowie 15 Prozent der Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren noch nicht ausgedient.

Smarte Lautsprecher wie Alexa oder Google Home sind in allen Altersklassen verbreitet, hier sind es 24 Prozent bei den Jüngsten und 26 Prozent bei den Ältesten. Auch die Digitalkamera ist noch nicht vom Smartphone verdrängt worden: 33 Prozent der 6- bis 9-Jährigen haben eine eigene Kamera oder einen Fotoapparat sowie 28 Prozent der 16- bis 18-Jährigen.