Deutsche verschicken gerne SMS
Stand: 22.09.2009
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Taunusstein - Die liebste Handy-Funktion der Deutschen ist die SMS. Der große Erfolg der Nachricht verändert nachhaltig das Kommunikationsverhalten der deutschen Handybesitzer. 25 Prozent der Handynutzer in Deutschland schreibt lieber eine SMS als zu telefonieren. Das ist das Ergebnis einer Onlinebefragung des IFAK Institutes unter 1.011 Mobilfunknutzern im April 2009.
Das IFAK Institut hat im Rahmen einer Eigenstudie die Handynutzung der Deutschen analysiert. 25 Prozent der deutschen Handynutzer und -nutzerinnen schreiben lieber eine SMS als zu telefonieren. Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es natürlich auch hier - denn die SMS ist weiblich. Während 30 Prozent der Frauen auf den Versand von SMS setzen, sind es bei den Männern nur 21 Prozent.
Die Begeisterung gegenüber Simsen hängt auch vom Alter ab. So schicken vier von zehn unter 20-Jährigen (38 Prozent) lieber eine SMS; bei den 30 bis 39-Jährigen sind es immerhin noch 33 Prozent und bei den über 50-Jährigen dagegen nur 13 Prozent.