Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Deutsche Smartphone-Nutzer sind besonders treu

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Deutsche Smartphone-Nutzer sind in der Regel sehr treu - gegenüber ihrem Smartphone-Hersteller. Ist die Entscheidung einmal für eine bestimmte Marke gefallen, bleiben die Smartphone-Nutzer meist dabei. Laut einer Umfrage der Marktforscher von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Hürde für einen Wechsel nahezu gleich groß wie der Schritt zu einer neuen Hausbank oder einem anderen Versicherungsanbieter. 10 Prozent der Befragten gaben an, der Wechsel zu einer anderen Marke sei "sehr schwierig".

Vor allem den Aufwand, Musik, Filme oder Apps auf ein neues System übertragen zu müssen, scheuen die deutschen Smartphone-Nutzer. Rund ein Drittel der Befragten begründete damit die Ablehnung anderer Marken. 35 Prozent gaben an, dass sie Handys von anderen Herstellern einfach nicht mögen. Vor allem Menschen, die ihr Smartphone häufig und vielfältig einsetzen, wollen sich nicht auf einen anderen Anbieter einlassen.

Werden mindestens sieben Apps regelmäßig genutzt, erreicht die Loyalität international rund 70 Prozent. Von den Smartphone-Nutzern in Deutschland arbeiten 45 Prozent mit dieser Vielzahl an Anwendungen und sind dementsprechend treu.

Deutsche verwenden die Möglichkeiten ihrer Geräte dabei überwiegend zur Alltagsorganisation, etwa durch Kalender. In den anderen Ländern werden auf dem Handy dagegen häufiger Filme geschaut oder Bücher und Zeitschriften gelesen.

Bei der Studie wurden gut 4200 Menschen in neun Ländern befragt, darunter neben Deutschland auch in Frankreich, den USA und Japan.