Deutsche Smartphone-Nutzer sind besonders treu
Stand: 06.12.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Deutsche Smartphone-Nutzer sind in der Regel sehr treu - gegenüber ihrem Smartphone-Hersteller. Ist die Entscheidung einmal für eine bestimmte Marke gefallen, bleiben die Smartphone-Nutzer meist dabei. Laut einer Umfrage der Marktforscher von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Hürde für einen Wechsel nahezu gleich groß wie der Schritt zu einer neuen Hausbank oder einem anderen Versicherungsanbieter. 10 Prozent der Befragten gaben an, der Wechsel zu einer anderen Marke sei "sehr schwierig".
Vor allem den Aufwand, Musik, Filme oder Apps auf ein neues System übertragen zu müssen, scheuen die deutschen Smartphone-Nutzer. Rund ein Drittel der Befragten begründete damit die Ablehnung anderer Marken. 35 Prozent gaben an, dass sie Handys von anderen Herstellern einfach nicht mögen. Vor allem Menschen, die ihr Smartphone häufig und vielfältig einsetzen, wollen sich nicht auf einen anderen Anbieter einlassen.
Werden mindestens sieben Apps regelmäßig genutzt, erreicht die Loyalität international rund 70 Prozent. Von den Smartphone-Nutzern in Deutschland arbeiten 45 Prozent mit dieser Vielzahl an Anwendungen und sind dementsprechend treu.
Deutsche verwenden die Möglichkeiten ihrer Geräte dabei überwiegend zur Alltagsorganisation, etwa durch Kalender. In den anderen Ländern werden auf dem Handy dagegen häufiger Filme geschaut oder Bücher und Zeitschriften gelesen.
Bei der Studie wurden gut 4200 Menschen in neun Ländern befragt, darunter neben Deutschland auch in Frankreich, den USA und Japan.