Das Handy wird zum Navigationsgerät
Stand: 12.10.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Handys avancieren immer mehr zum Multifunktionsterminal. Man kann mit ihnen nicht nur Musik hören und Fotos aufnehmen, sie sind inzwischen auch als Navigationsgeräte zu verwenden. So findet man mit den Auskunftsmedien der Deutschen Telekom Medien (DeTeMedien) auch unterwegs Anbieter und Dienstleistungen rings um seinen Standort. Denn DasTelefonbuch, GelbeSeiten, DasÖrtliche sowie die lokale Suchmaschine suchen.de lassen sich nicht nur im Internet, sondern auch mobil abrufen.
Um einen dieser Dienste anzuwenden, wählt man einfach die jeweilige mobile Internet-Adresse (dastelefonbuchmobil.de, mobil.dasoertliche.de, mobilgelbeseiten.de). DasTelefonbuch lässt sich darüber hinaus auch per SMS nutzen. Wer schnell eine private oder gewerbliche Auskunft benötigt, schickt den Namen des gesuchten Teilnehmers oder der Firma sowie den Wohn- oder Standort an die Kurzwahl 30303 und erhält binnen Sekunden die gewünschten Informationen von DasTelefonbuch.
Bei den GelbenSeiten geht das ähnlich: Einfach eine Branche nennen und per SMS an die Kurzwahl 43523 (für G-E-L-B-E) senden. Die GelbenSeiten kennen mehr als 6400 verschiedene Branchen. So ist im Handumdrehen das nächstgelegene Café ausgemacht. Den Standort des Handys ermitteln die GelbenSeiten automatisch.