"Chip Online" testet Handy-Displays: iPhone 4 hat die Nase vorn
Stand: 16.11.2010
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
München - Handy-Displays werden zunehmend hochauflösender. Die Hersteller der Smartphones setzen dabei auf ganz unterschiedliche Techniken wie etwa LCD, S-LCD und AMOLED. Das Internetportal "Chip Online" (chip.de) hat nun die Bildschirme von zehn aktuellen Modellen getestet. Als Testsieger ging das Retina-Display des iPhone 4 hervor. Dank einer sehr hohen Auflösung von 640 mal 960 Bildpunkten erhielt es die besten Noten. Nur knapp dahinter folgte das Samsung Wave 8500, welches die Display-Technik Super-AMOLED nutzt.
Laut chip.de ist das Retina-Display von Apple ein besonders feinpixeliges LCD. Dadurch werde eine sehr gute Darstellung von Videos und Bildern ermöglicht. Ein Schwachpunkt des Bildschirms sei aber dessen mangelhafte Entspiegelung.
Laut dem Labortest des Portals zeigen die vor allem in Samsung- und Nokia-Telefonen eingesetzten AMOLED-Displays einen deutlich größeren Farbraum an als die übrigen Handy-Bildschirme. Die beispielsweise im Desire von HTC eingesetzte S-LCD-Technik hielt im Test nicht den Werbeversprechen stand, eine bessere Ablesbarkeit und einen stärkeren Kontrast zu haben.