Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Apples Siri spottet über Google Glass

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin/New York- Apples persönlicher Assistent Siri hält nicht viel von der Datenbrille Google Glass. Wenn Nutzer Siri via Phone oder iPad auf das Google-Gerät ansprechen, antwortet die Spracherkennungssoftware mit spöttischen Sätzen.

Auf die für das Google-Gerät gedachten Anrede "OK, Glass" antwortet die Spracherkennungssoftware mit Sätzen wie "Ich glaube, das Glas(s) ist halb leer". Oder es warnt davor, sich das Telefon auf die Stirn zu schnallen und entgegnet: "Zwinkern bringt bei mir nichts". Es ist das erste Mal, dass Apple die scharfe Rivalität mit Google mit solchen Nadelstichen auslebt.

Eine ähnlich verspielte wie bissige Antwort des Internet-Konzerns ließ nicht lange auf sich warten. Ein Sprecher erklärte dem "Wall Street Journal"-Blog "Digits" im Namen von Google Glass: "Siri, es liegt an mir, nicht an Dir." Glass habe die Google Sprachsuche kennengelernt und sei ihr verfallen. "Sie hört nicht nur zu, sie versteht mich."

Apple und Google probieren im neuen Markt der kleinen tragbaren elektronischen Geräte verschiedene Wege aus. Während Google auf die Datenbrille mit Kamera und kleinem Bildschirm vor dem Auge setzt, arbeitet Apple laut Medienberichten unter Hochdruck an einer Computer-Uhr.

Siri, gestartet vor knapp zwei Jahren, soll dem Nutzer eine sprachliche Kommunikation mit seinem iPhone ermöglichen. Man kann etwa einen Termin anlegen, eine Weckzeit einstellen oder einen Anruf organisieren. Google verfolgt eine mindestens genauso ambitionierte Vision mit dem Dienst Google Now, der Nutzer zum Beispiel auch auf anstehende Termine hinweisen und vor Verkehrsproblemen auf ihrem Weg warnen soll.

Apple versuchte von Anfang an, Siri mit einer frechen Persönlichkeit und einem Sinn für Humor zu versehen. So hat die Software witzige Antworten bei Heiratsanträgen oder Fragen nach ihren Eltern parat und reagiert angemessen auf Filmzitate. Auch Spitzen gegen die Konkurrenz sind für Apple nichts Neues: So wurde in der TV-Werbekampagne "Get a Mac", die von 2006 bis 2009 lief, der Wettbewerber Microsoft ironisch aufs Korn genommen. Zuletzt trat Apple jedoch zurückhaltender auf, während sich der aktuelle Erzrivale Samsung sich in Werbespots immer wieder über iPhone-Nutzer lustig machte.