Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Apple verkauft iPhone in Großbritannien mit O2

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Bonn/Berlin (dpa) - Die Telekom-Tochter T-Mobile steht unmittelbar vor dem Start des Apple-Handys iPhone. Auf einer Pressekonferenz in Berlin an diesem Mittwoch wird das Unternehmen voraussichtlich die exklusive Partnerschaft mit dem US-Konzern bekannt geben. Am Dienstag hatte Apple-Chef Steve Jobs in London der spanischen Telefonica- Tochter O2 den alleinigen Zuschlag für den britischen Markt erteilt. Der deutsche Branchenprimus T-Mobile äußerte sich nicht. Nach Aussagen aus Unternehmens- und Branchenkreisen gilt aber als sicher, dass die Telekom-Tochter den Zuschlag für die Vermarktung des iPhone erhalten hat. Dabei soll T-Mobile nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Ländern Vertriebspartner von Apple sein.

In Großbritannien bringt O2 das Multimediagerät rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft vom 9. November an auf den Markt. Das Handy soll rund 390 Euro kosten. In den USA, wo inzwischen mehr als eine Million iPhones über die Ladentheke gegangen sind, kostet des Mobiltelefon mit Touch-Screen knapp 300 Euro.

Für Deutschland wird ein ähnlicher Preis erwartet wie in Großbritannien. Mit den exklusiven Vertriebsrechten hofft T-Mobile vor allem in Deutschland die stagnierenden Geschäfte wieder anschieben zu können. Auf dem heimischen Mobilfunkmarkt stehen T- Mobile und die drei übrigen Anbieter in einem heftigen Preiswettbewerb, der vor allem durch zahlreiche Billiganbieter ausgelöst wurde. Hinzu kommen der Verdrängungswettbewerb durch die zunehmende Marktsättigung und Vorgaben durch die Regulierung.

T-Mobile musste allerdings eine Kröte schlucken, um in den Genuss der exklusiven Vertriebsrechte für das iPhone zu kommen: Einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge soll ein Zehntel des mit den iPhones erwirtschafteten Umsatzes in die Kassen von Apple fließen. Andere Quellen sprechen gar von 30 Prozent. Die Umsatzbeteiligung wäre ein Novum in der Branche. Für T-Mobile soll sich das Geschäft dennoch lohnen, da die Umsätze der iPhone-Nutzer voraussichtlich deutlich höher sind als die der bisherigen Kunden.

Der weltweit größte Mobilfunkkonzern Vodafone ist beim Ringen um die iPhone-Vermarktung offenbar leer ausgegangen. Der schärfste T-Mobile Konkurrent kündigte erst vor wenigen Tagen an, in Deutschland ein bauähnliches Mobilfunkgerät des südkoreanischen Herstellers Samsung zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.