Apple stellt wohl bald neues iPhone vor
Stand: 31.08.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
San Francisco - Es zeichnet sich ab, dass der US-Konzern Apple am 9. September das neueste Modell des iPhone vorstellen wird. Das Unternehmen verschickte am Donnerstag Einladungen zu einer Produktpräsentation - wie gewohnt geheimniskrämerisch, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Womöglich werden bei dem Termin auch Neuigkeiten zum Apple TV und zum virtuellen Assistenten Siri bekanntgegeben.
Apple hielt sich bei der Ankündigung der Veranstaltung in San Francisco wie üblich bedeckt. "Hey Siri, gib uns einen Hinweis", hieß es in der Einladung lediglich. Bei den Apple-Fans dürfte vor allem die neueste Generation des iPhones für Spannung sorgen. Die Marke mit dem Apfel als Logo stellt jedes Jahr um diese Zeit ihre neuen Handymodelle vor.
Die von den Medien bereits "iPhone 6S" und "6S Plus" getauften neuen Modelle könnten unter anderem über eine Kamera verfügen, die in ultrahoher Auflösung filmen kann. Zudem werden schnellere Prozessoren sowie empfindlichere Touchscreens erwartet, die sich über leichte und festere Berührungen steuern lassen.
Spekulationen gibt es auch um Neuheiten bei der Fernsehbox Apple TV, die unter anderem die Nutzung verschiedener Streamingdienste auf dem Fernseher ermöglicht. Die Box könnte demnach insbesondere den virtuellen Assistenten Siri integrieren, um auf Anweisungen per Stimme zu reagieren.
Zudem wird seit Längerem darüber spekuliert, dass Apple ein eigenes TV-Streaming-Angebot starten könnte. Der Technologiekonzern führt laut Berichten bereits Verhandlungen mit mehreren US-Medienunternehmern. Mit einem Start des neuen Angebots rechnen Beobachter aber erst Ende 2015 oder Anfang kommenden Jahres.
Mit Spannung wird auch erwartet, ob Apple bei der Präsentation am 9. September erstmals Verkaufszahlen seiner neuen Smartwatch bekanntgibt. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC verkaufte das Unternehmen im zweiten Quartal 3,6 Millionen Apple Watches. Marktführer Fitbit habe im gleichen Zeitraum 4,4 Millionen computergestützte Fitnessarmbänder abgesetzt.
Insgesamt schnellten die Verkäufe im Segment der sogenannten Wearables laut IDC im zweiten Quartal um 223 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum in die Höhe. 18,1 Millionen Geräte wurden verkauft. "Immer wenn Apple in einen neuen Markt eintritt, zieht das Unternehmen nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sondern auf den gesamten Markt", erklärte der IDC-Experte Ramon Llamas.