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Apple steigt in den Markt für mobile Werbung ein

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Las Vegas - Nach Google steigt nun auch Apple ins vielversprechende Geschäft der mobilen Werbung ein. Der iPhone-Hersteller kaufte den Mobilfunk-Werbeanbieter Quattro Wireless, wie dieser am Dienstag (Ortszeit) mitteilte. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt, dem Internet-Dienst All Things Digital zufolge zahlte Apple 275 Millionen Dollar (191 Millionen Euro) für die Firma. Quattro ist eigenen Angaben zufolge das "führende Unternehmen weltweit für mobile Werbung", zu den Kunden zählen Ford, Procter & Gamble, Disney, Visa und Microsoft.

Google hatte erst im November den Mobilfunk-Anbieter AdMob für 750 Millionen Dollar gekauft und erklärt, mobile Werbung stecke zwar noch in den Kinderschuhen, habe aber "enormes Potenzial". Google stellte am Dienstag sein Smartphone Nexus One vor, Konkurrenz für das iPhone. Beide US-Konzerne liefern sich derzeit einen Schlagabtausch um die Vorherrschaft auf dem lukrativen Markt der mobilen Kommunikation.

Apple bereitet laut "Wall Street Journal" bereits den nächsten Coup vor: Ende des Monats will Unternehmenschef Steve Jobs den Tablet-Computer vorstellen. Das Gerät ist größer als der iPod-Touch und kleiner als ein Notebook, mit bunter Touchscreen, mit dem die Nutzer auch unterwegs Filme und Fernsehshows anschauen, Computerspiele spielen, im Netz surfen sowie elektronische Bücher und Zeitungen lesen können. Bereits im März solle das Gerät im Handel sein, berichtete die Zeitung. Gerüchten zufolge könnte es iPad, iSlate oder iTablet heißen. Experten schätzten den Preis auf rund 1000 Dollar (knapp 700 Euro).