Apple-Geräte meist mit dem aktuellsten Betriebssystem iOS 7
Stand: 17.07.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn
Berlin - Auf 90 Prozent aller iPhones, iPads, und iPhone-Touch-Geräte ist das aktuelle Betriebssystem iOS 7 installiert. Das geht aus einer siebentägigen Erhebung des Unternehmens über den App Store hervor. iOS 6 ist noch nicht einmal mehr auf jedem zehnten mobilen Apple-Gerät zu finden (9 Prozent). Für den Herbst dieses Jahres ist bereits die iOS-Version 8 angekündigt.
Zum Vergleich: Der Anteil der Geräte mit der aktuellsten Android-Version Kitkat (4.4) lag Anfang Juli nur bei knapp 18 Prozent. Das liegt daran, dass die Hersteller das Android-Betriebssystem und seine Treiber an ihre Geräte anpassen müssen. Das kann dauern oder geschieht nie. Da Apple gleichzeitig Hersteller von Geräten und Betriebssystem ist, fällt es dem Unternehmen leichter, iOS-Geräte auf dem neuesten Stand zu halten.
Google plant Sicherheitsupdates
Künftig sollen allerdings auch ältere Android-Geräte zumindest Sicherheitsupdates bekommen. Diese will Google zentral und unabhängig von den Geräteherstellern über die Play-Dienste anbieten. 93 Prozent aller Nutzer eines Android-Gerätes haben nach Zahlen von Google die aktuellste Version der Play-Dienste installiert.