Bargeld abheben im Supermarkt: Das müssen Kunden wissen
Stand: 26.09.2018
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Berlin/Leipzig – Im Supermarkt können sich Verbraucher nicht nur mit Lebensmitteln und Getränken eindecken. In schätzungsweise bis zu 21.000 Geschäften in Deutschland können Kunden an der Kasse auch kostenlos Bargeld abheben.
Beim "Cashback" an der Kasse stecken Verbraucher ihre Girokarte in den vorgesehenen Schlitz, tippen ihre Geheimnummer ein und geben die Höhe des gewünschten Betrags an. "In der Regel kann man ab einem Einkaufswert von 20 Euro bis zu 200 Euro Bargeld abheben", sagt Tanja Beller vom Bundesverband deutscher Banken in Berlin.
Nicht nur große Lebensmittelketten bieten diesen Service an. Auch viele Tankstellen, Baumärkte, Biomärkte oder Discounter sind dabei. Vorreiter war die Handelskette Rewe, die Cashback bereits seit vielen Jahren anbietet. Allerdings ist es erst durch geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen möglich, den Kunden Bargeld auszuzahlen. "Bis zum Jahr 2009 galt dieser Service als Zahlungsdienst und wurde nur im Rahmen von aufwendigen Ausnahmegenehmigungen gestattet", erklärt Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland (HDE). Erst seit Januar 2013 gibt es Händlerbedingungen im Girocard-Verfahren, die Cashback offiziell gestatten.
"Cashback" in rund 18.000 bis 21.000 Geschäften und Filialen
Nach HDE-Schätzungen wird inzwischen in rund 18.000 bis 21.000 Geschäften und Filialen in Deutschland Cashback angeboten. "Der Service wird immer bekannter, und damit steigt die Nachfrage", so Binnebößel. Noch ist das Interesse aber eher verhalten. Nach einer Meinungsumfrage des Bundesverbandes deutscher Banken vom Mai 2018 wird das Abheben von Geld im Handel an Kassen in Verbindung mit einem Einkauf noch nicht umfangreich genutzt. Nur vier Prozent der 1.006 befragten Internetnutzer setzen demnach auf Cashback. Dabei hat diese Art der Bargeldbeschaffung durchaus Vorteile. Für den Kunden fallen keine Extra-Kosten an, und er kann sich zusammen mit dem Einkauf leicht mit Bargeld versorgen. Ein Extra-Gang zu einer Bank oder einem Geldautomaten entfällt.
Filialsterben bei den Banken
Zugleich schließen immer mehr Bankfilialen in Deutschland – und es gibt eine wachsende Zahl von Konten bei Internetbanken, die kein eigenes Geldautomatensystem haben. "Vor diesem Hintergrund sehen wir einen wachsenden Bedarf an alternativen Methoden zur Bargeldbeschaffung", sagt Binnebößel. Denn nach wie vor ist Bargeld das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland - ein Fakt, den auch der Bundesverband der Deutschen Banken bestätigt. Kunden bezahlen über drei Viertel ihrer Einkäufe in bar.
"Der Händler kann durch die Auszahlung seine Bargeldvorräte reduzieren", erklärt Beller. Das ist für ihn aus Sicherheitsgründen ein Vorteil. "Allerdings darf man nicht glauben, dass sich Händler hier billig vom Bargeld entlasten können, das sie ansonsten umständlich zur Bank bringen müssten", so Binnebößel. Denn nach wie vor sind es die Händler, die für die entsprechenden Kartenzahlungsgebühren aufkommen müssen. Für die Auszahlung von 100 Euro beim Einkauf muss der Händler regelmäßig mindestens 20 Cent an die Bank des Kunden zahlen. Erst wenn die Kartenzahlungsgebühr entfällt, könnte es für Händler zu Einsparungen kommen.
Mindesteinkaufsbetrag beachten
Kunden können indes den Service problemlos in Anspruch nehmen. Sie müssen nur darauf achten, den notwendigen Mindesteinkaufsbetrag einzuhalten. Nach dem Zahlungsdienstegesetz muss mit einer Bargeldausgabe durch den Händler ein Einkauf von Waren einhergehen. Ansonsten handelt es sich um einen genehmigungspflichtigen Zahlungsdienst, den nur Geldinstitute ausüben dürfen. Der Einkauf sollte dabei im Vordergrund stehen. Das heißt: Ein "Alibikauf" über wenige Cent reicht nicht aus, um eine Auszahlung zu gestatten. "Seit kurzem sind statt der bislang 20 Euro in einigen Geschäften auch 10 Euro als Mindesteinkauf akzeptiert", erklärt Binnebößel. Bei manchen Anbietern können sich Kunden einmal täglich Geld auszahlen lassen, bei anderen mehrmals täglich.
Einen möglichen Nachteil gibt es jedoch: An der Supermarktkasse bekommen die nächsten Kunden mit, dass Bargeld abgehoben wird, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Und: Der Service ist für die Kundschaft vielleicht fast zu bequem. So wird mancher Kunde an der Kasse dazu verleitet, sich gleich mehr Geld als nötig auszahlen zu lassen. Oder es werden mehr Waren eingekauft, damit man den verlangten Mindesteinkaufswert erzielt, um überhaupt an Bargeld zu kommen.