Zwangskontoauszug: Verbraucherzentrale mahnt weitere Banken ab
Stand: 25.05.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dapd
Düsseldorf - Nach dem Urteil des Landgerichts Frankfurt/Main gegen die Gebührenpraxis der Deutschen Bank hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen weitere Kreditinstitute abgemahnt. Wie die "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf die Verbraucherschützer berichtet, verlangen auch die Sparkasse Essen, die Unicredit Deutschland (früher HypoVereinsbank), die Targobank (früher Citibank) und die Commerzbank für unverlangt zugesandte Kontoauszüge Gebühren von ihren Kunden.
Bei der Commerzbank betrage die Gebühr nach Angaben der Verbraucherschützer 1,94 Euro, die Unicredit Deutschland verlange einen Euro, die Targobank 90 Cent, und bei der Sparkasse Essen würden die Portogebühren plus zehn Cent fällig, schreibt die Zeitung.
Im April hatte das Landgericht Frankfurt/Main der Deutschen Bank untersagt, Kunden Gebühren für das Zusenden von Kontoauszügen per Post zu berechnen. Dieses Urteil (Aktenzeichen: 2-25 O 260/10) ist jetzt rechtskräftig, weil die Deutsche Bank keine Berufung dagegen eingelegt hat.