Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wechsel des Girokontos in Deutschland noch nicht weit verbreitet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Berlin - Mit einem günstigen Girokonto können viele Gebühren gespart werden. Dennoch haben drei Viertel der Deutschen noch nie ihr Girokonto gewechselt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage unter Personen ab 14 Jahren, die Bitkom Research durchgeführt hat. Viele davon befürchten, dass der Aufwand eines Wechsels sehr hoch ist (67 Prozent). Rund 23 Prozent der Befragten, die ihr Konto noch nie gewechselt haben, sind mit ihrer jetzigen Bank zufrieden.

Von den Befragten, die das Internet nutzen, führen rund 70 Prozent ihre Bankgeschäfte online aus - besonders häufig rufen sie ihren Kontostand ab (100 Prozent) oder tätigen Überweisungen (96 Prozent).

Nur sechs Prozent der Internetnutzer lassen sich im Rahmen des Online-Bankings persönlich zu ihren Finanzen beraten. Noch weniger bestellen für ihren Urlaub online ausländische Währungen (3 Prozent).

Trotz der Bankgeschäfte im Netz: Viele Online-Banking-Nutzer besuchen hin und wieder eine Bankfiliale (68 Prozent). Rund ein Drittel der Online-Banking-Nutzer gab allerdings an, Bankgeschäfte ausschließlich online zu erledigen.

Knapp ein Viertel der befragten Internetnutzer kann sich vorstellen, einen Kredit online aufzunehmen. Bereits getan haben es bislang rund sieben Prozent. Bei der Umfrage wurden 1007 Deutsche ab 14 Jahre befragt, darunter 814 Internetnutzer und 572 Online-Banking-Nutzer.