Viele Deutsche erledigen die Steuer elektronisch
Stand: 25.04.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP
Berlin - Immer mehr Deutsche erledigen ihre Steuererklärung elektronisch. 15,2 Millionen Bürger übermittelten ihre Daten im vergangenen Jahr per Internet an die Finanzämter, wie der Hightech-Verband Bitkom am Freitag in Berlin unter Berufung auf Zahlen der Finanzverwaltungen mitteilte. Dies sei ein Plus von rund einem Viertel im Vergleich zu 2012. Damals seien zwölf Millionen Steuererklärungen elektronisch eingegangen.
Die elektronisch abgegebene Steuererklärung, kurz Elster genannt, wird laut Bitkom von den Finanzämtern bevorzugt bearbeitet. Die Bürger müssten dann weniger lange warten, bis der Steuerbescheid erlassen werde.
Die Software "ElsterFormular", die von der Finanzverwaltung kostenlos zur Verfügung gestellt wird, ermögliche mit der Dateneingabe auch eine Übernahme von unveränderten Angaben aus dem Vorjahr und erstelle eine Proberechnung der Steuererstattung oder -nachzahlung, erklärte Bitkom. Das Programm gebe aber anders als eine Steuersoftware kommerzieller Anbieter oder ein Steuerberater keine Tipps, wie man Steuern sparen könne. Deshalb sei "ElsterFormular" kein Ersatz für die fachkundige Unterstützung.
Privatleute müssen ihre Steuererklärung für das vergangene Jahr bis zum 31. Mai abgeben. Wer sich vom Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein unter die Arme greifen lässt, hat bis Ende des Jahres Zeit.