US-Leitzinserhöhung doch in diesem Jahr?
Stand: 29.09.2015
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX
New York - Vom Chef der regionalen US-Notenbank (Fed) von New York, William Dudley, sind Signale für eine Leitzinserhöhung noch in diesem Jahr gesendet worden. "Ich erwartet, das die Fed später in diesem Jahr den Leitzins anhebt", sagte Dudley, der im geldpolitischen Ausschuss (FOMC) über die Geldpolitik mitentscheidet, am Montag in New York. Es gebe starke Argumente für eine Leitzinsanhebung noch in diesem Jahr, falls die Wirtschaft auf Kurs bleibe. Die Entscheidung hänge jedoch von den Daten ab und nicht vom Kalender.
An den Märkten wird die erste Leitzinsanhebung seit der Finanzkrise überwiegend im Dezember erwartet. Auch Notenbankchefin Janet Yellen hatte zuletzt entsprechende Signale gegeben. Die Fed wird laut Dudley die Zinsen jedoch nur langsam anheben. Derzeit sei die Geldpolitik nicht sehr locker. Schließlich liege das Wirtschaftswachstum nur bei 2,0 bis 2,5 Prozent. Die Bedeutung des Zeitpunkts des ersten Schrittes wird laut Dudley überbewertet.
Von den Finanzmärkten ausgehende große Risiken sieht Dudley nicht. Man werde auch nicht die internationale Entwicklung überbewerten. Am 17. September hatte die US-Notenbank noch auf auf eine Leitzinsanhebung verzichtet. Experten machten die von China ausgehenden Finanzmarktturbulenzen dafür verantwortlich.