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Unseriöse Inkassodienste setzen Verbraucher unter Druck

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Stuttgart - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg weist darauf hin, dass Inkassoforderungen häufig unberechtigt sind. Die Verbraucherschützer hatten in Zusammenarbeit mit anderen Verbraucherzentralen bundesweit 1413 Beschwerden über Zahlungsaufforderungen untersucht, in gut der Hälfte (56 Prozent) konnte aber keine Vertragsgrundlage ermittelt werden. Es ging um angebliche Ansprüche von Telekommunikationsfirmen sowie aus Gewinnspielen, E-Mail-Diensten, Dating-Portalen und dem Versandhandel.

Nicht nur die willkürlichen Forderungen, auch die unverhältnismäßige Höhe vieler Gebührenforderungen ist Verbraucherschützerin Cornelia Tausch ein Dorn im Auge. "Verbraucher werden durch unseriöse Inkassodienste massiv unter Druck gesetzt." In jedem fünften Fall wurde der Verbraucher den Angaben zufolge gedrängt, eine Vereinbarung zur Ratenzahlung zu unterzeichnen. Häufig ist an solch eine Vereinbarung ein vorformuliertes Schuldeingeständnis gekoppelt. Mit diesem Trick versuchten die Inkassodienste, sich eine Rechtsgrundlage zu schaffen", sagt Tausch.

Auch staatliche Stellen kommen in der Untersuchung nicht gut weg: 16 Mal habe die Verbraucherzentrale die zuständige Aufsichtsbehörde auf dubiose Inkassodienste hingewiesen, keinmal sei gehandelt worden. Es gebe zwar Gesetze, aber die Aufsichtsbehörden setzten diese nicht um, monierte Verbraucherschützerin Tausch.