Umfrage: Bankkunden ärgern sich über unangemessene Zinsen
Stand: 24.01.2014
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Düsseldorf - Bankkunden in Deutschland ärgern sich im täglichen Umgang mit ihren Geldinstituten vor allem über unangemessene Zinsen und ein teilweise als mangelhaft empfundenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und des Beratungsunternehmens ServiceValue hervor.
Schuld daran seien nicht nur die aktuell niedrigen Zinsen auf Sparguthaben, sondern auch die dennoch nach wie vor hohen Zinssätze, die die Banken für Dispo-Kredite in Rechnung stellten, urteilte der für die Umfrage verantwortliche Manager Stefan Heinisch. Eher schlechte Noten gab es von den 1142 befragten Bankkunden häufig auch für den Umgang der Banken mit Beschwerden - sowohl was die Kulanz, als auch was die Reaktionsgeschwindigkeit und letztlich die Problemlösung angeht. Positiv bewerteten die Kunden dagegen die Online-Banking-Angebote der Geldinstitute, die Verständlichkeit der Kommunikation und die Diskretion der Banken.
Insgesamt sei die Kundenmeinung über ihre Filialbanken trotz der Beschwerden deutlich besser als die allgemeine Stimmung gegenüber den Banken, sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.