Studie: Bankkunden unzufrieden mit Preis-Leistungs-Verhältnis
Stand: 01.11.2010
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Hamburg - Deutschlands Banken bieten aus Sicht der Kunden ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Hamburg. Demnach erhielt kein Kreditinstitut eine Bewertung, die besser als "befriedigend" war. Großbanken schnitten sogar noch schlechter ab. Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis bewerteten die Kunden nur mit "ausreichend".
Hohe Ansprüche stellten Kunden vor allem an die Beratungsqualität bei Baufinanzierungen und Wertpapierfonds. "Diese Ansprüche erfüllen die Banken aus Sicht der Kunden nicht", sagte Studienleiter Jörg Fortmann am Freitag dem dpa-Themendienst. Unzufrieden mit dem Preis seien die Kunden dagegen häufig bei einfachen Produkten wie dem Girokonto oder der Kreditkarte.